Lernen von den Besten - Gitarrenworkshop an der Sperger-Musikschule

26.05.2019

Musikschulleben, das ist nicht nur wöchentlicher Einzelunterricht, das sind auch die vielen besonderen Ereignisse und Erlebnisse, wie der Gitarrenworkshop, der am 26. Mai in der Geschäftsstelle in Ludwigslust durchgeführt wurde. Jule Malischke - Gitarristin und Singer/Songwriterin sowie der renomierte Jazzgitarrist und Komponist Stephan Bormann waren als Dozenten zu Gast.

„Vergesst alles, was ihr bisher in der klassischen Ausbildung gelernt habt“, mit diesen Worten ermutigt Stephan Bormann die Workshopteilnehmer, neue Rhythmen und Spielweisen auf der Gitarre umzusetzen. Und so geht es in dem Workshop, an dem etwa 20 Gitarrenschüler sowie Pädagogen der Fachgruppe Gitarre teilnahmen, zunächst um Akkordaufbauten, um rhythmische Veränderungen, um „Back Beat“ und Single notes. Viel theoretisches Wissen, das Stephan Bormann  und Jule Malischke für jeden Teilnehmer verständlich vermittelten. Die Schwierigkeit für die Dozenten bestand darin, die Teilnehmer, die über ein sehr unterschiedliches Spielniveau verfügen, alle gleichermaßen an das Thema heranzuführen. Gemeinsam arbeiteten sie in Gruppen an einem Stück von Stephan Bormann „Curiosity Calling“, das für jeden Teilnehmer interessante Aspekte bot. Vor allem galt es, percussive Elemente in das Spiel einzubauen und so dem Stück eine ganz eigene Dynamik zu verleihen.

Manch ein Workshopteilnehmer verfügt bereits über ein hohes Leistungsniveau. Doch auch die fortgeschrittenen Teilnehmer konnten den einen oder anderen neuen Kniff von den Dozenten lernen. Aber auch Gitarrenschüler, die erst in der Anfangsausbildung stecken, sind begeistert von der Workshoparbeit. So wie der 49-jährige Jürgen Vogt, der vor zwei Jahren seine Liebe zur Gitarre entdeckte: „Mir gefällt die Arbeit der Dozenten sehr gut, da werden Anfängerrhythmen aufgebrochen und man lernt viele neue Facetten kennen.“

In einem zweiten Teil stand dann Einzelunterricht bei den Dozenten auf dem Plan. Wer wollte, hatte die Möglichkeit, sozusagen einen kleinen „Meisterkurs“ zu besuchen und gemeinsam mit den Dozenten an bereits vorbereiteten Stücken zu arbeiten.

Stephan Bormann war von den Workshopteilnehmern begeistert. „Ich habe einen sehr guten Eindruck von den Schülern, alle machen toll mit und es herrscht eine gute Stimmung hier“, so das Resümee. Am Ende des Tages gab es dann noch ein kleines Dozenten-Konzert, das dem Workshop einen würdigen Abschluss verlieh. Sylvia Wegener, 26.05.2019

Bild zur Meldung: Gruppenfoto zum Abschluss eines arbeitsreichen Tages, Foto: Ingrid Walter

Gitarrenworkshop 2019 (26.05.2019)

Lernen von den Besten