Immer wieder dreht sich IKARUS

20.05.2019
Musikschule „Johann Matthias Sperger“ hält besonderes Angebot für die Jüngsten bereit

Parchim/Ludwigslust

IKARUS – hinter diesen sechs Buchstaben versteckt sich das Instrumentenkarussell. Es ist ein Angebot für die Jüngsten, für die, die ihren musikalischen Weg erst finden möchten.

Mit dem Instrumentenkarussell wird Kindern ab dem Vorschulalter der erste Zugang zu verschiedenen Instrumenten ermöglicht. Am Anfang steht bei vielen Eltern oft der Wunsch, „Unser Kind soll ein Instrument erlernen“, der begleitet wird von der Frage „Aber welches ist das richtige?“ IKARUS ist darauf ausgerichtet, bei der Suche nach dem passenden Instrument zu helfen. Im Laufe des Kurses werden verschiedene Instrumente vorgestellt, die Auswahl und Zusammenstellung richtet sich dann nach Anzahl der teilnehmenden Kinder. Gitarre, Blockflöte oder auch Keyboard sind fast immer dabei.

Die Kinder lernen über einen Zeitraum von einigen Wochen jeweils ein Instrument kennen, dann wird gewechselt und es werden erste Erfahrungen am nächsten Instrument vermittelt. So können die Kinder ihre persönlichen Vorlieben für ein bestimmtes Instrument entdecken. Nach Abschluss des gesamten Kurses erhalten die Eltern im Gespräch mit den jeweiligen Fachlehrern wertvolle Hinweise auf die persönliche Eignung eines Kindes für ein entsprechendes Instrument. So fällt die Entscheidung für eine weitere musikalische Ausbildung wesentlich leichter.

Die IKARUS-Kurse gibt es an beiden Geschäftsstellen der Musikschule, in Parchim und in Ludwigslust. Während der Kurs in Parchim für die Dauer von sechs Monaten ausgelegt ist und im zweiten Schulhalbjahr direkt mit dem Wunschinstrument begonnen werden kann, dreht sich für die Kinder in Ludwigslust das ganze Schuljahr das Instrumentenkarussell.

Seit drei Jahren bietet die Musikschule in Ludwigslust das Konzept auch für Menschen an, die dem Schulalter längst entwachsen sind, die auch gerne ein Instrument lernen möchten, aber unsicher sind. „Ist das wirklich was für mich und welches Instrument wäre das richtige?“ Was liegt näher, als gemeinsam mit den Kindern oder Enkelkindern diesen Kurs zu besuchen! Liegen genügend Anmeldungen von Erwachsenen vor, so können auch reine Erwachsenen-IKARUS-Gruppen gebildet werden. Viele gute Erfahrungen hat die Musikschule in der Umsetzung dieses Konzeptes bereits gemacht und so manch ein Erwachsener hat so den Weg zu seinem Instrument bereits gefunden.

Am Ende des jeweiligen Kurses steht dann für die IKARUS-Schüler das große „Konzerterlebnis“ auf dem Programm. Die Teilnehmer freuen sich auf ihr erstes Konzert, bei dem sie dann das Gelernte vorführen können. Aus diesem ersten Konzert wird sogar ein richtiges „Orchestererlebnis“. Gemeinsam mit fortgeschrittenen Schülern werden Lieder/Musikstücke mit extra für die IKARUS-Teilnehmer geschriebenen Noten eingeübt. So kann jeder Schüler, ob groß oder klein, selbst erfahren, wie ein Orchester funktioniert und wieviel Spaß es macht, gemeinsam zu musizieren. Die Kurse in Parchim und Ludwigslust beginnen jeweils am 19. August 2019 um 17.00 Uhr.

Das Instrumentenkarussell findet einmal wöchentlich statt, in Parchim vorwiegend montags und in Ludwigslust in der Regel am Mittwoch.

Einige Instrumente können für diese Zeit mit nach Hause genommen werden. So kann jeder IKARUS-Teilnehmer für sich selbst erfahren, wie es ist, sich täglich mit dem Instrument zu beschäftigen.

Anmeldungen und Information über die Musikschule „Johann Matthias Sperger“. Für Ludwigslust an der Geschäftsstelle am Kirchenplatz 13,  Tel. 03874 / 21285. Mail: musikschule@ludwigslust.de und für Parchim Ziegendorfer Chaussee 11, Tel. 03871 / 7224401, Mail: kontakt@musikschule-lup.de

Während der Sommerferien ist das Büro der Kreismusikschule nicht durchgängig geöffnet. Sollte sich ausnahmsweise nur der Anrufbeantworter melden, hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten; wir rufen zurück.

Sylvia Wegener

Bild zur Meldung: Die Teilnehmer des letzten IKARUS-Kurses in Ludwigslust. Foto: Sylvia Wegener