Streicher musizierten mit Gästen

11.05.2019
Streicherprojekt brachte Klavierkonzert auf die Bühne

Lübz. Das 21. Streichertreffen als Gemeinschaftsprojekt der Musikpädagogen Sigrun Haß und Volker Schubert vereinte diesmal vor allem die "alten Hasen" zu einem Orchester, darunter mehrere ehemalige Schüler der Musikschule. Nur zwei Neulinge waren dabei, die das erste Mal mit ihrer Geige bzw. dem Cello in so einem großen Ensemble mitwirken durften. Entsprechend reibungslos verlief die Probenarbeit und schnell nahmen die vorbereiteten Musikstücke Gestalt an. Für die Anfänger gab es leichte Kost von Kanons über Stücke von Händel bis hin zum Rondeau von Purcell, das viele bereits mitspielen konnten.

Das Hauptwerk des Tages blieb den fortgeschrittenen Spielern vorbehalten: Mit der Einstudierung des Pop-Concertos von Daniel Hellbach für Klavier und Orchester wurden neue Wege beschritten. Durch die vorbereitende Mitarbeit der Musikschulkollegen Elena Zuchtmann (Klavier), Udo Bensler (Schlagzeug) und Nikolai Kern (Saxophon) konnten auch die zusätzlich benötigten Instrumente besetzt werden. Heike Kemsies vom collegium musicum Parchim übernahm den Flötenpart und Erdmuthe Schulze vom Ludwigsluster Musikschulensemble "Musica Mia" verstärkte die Bassgruppe mit ihrem Kontrabass.

Die Besucher erlebten ein rundes Konzert mit sauber gespielten Musikstücken unter der Leitung von Volker Schubert. Konzentriert und engagiert waren die Streicher bei der Sache. Anne Uphaus spielte sehr gut vorbereitet ganz souverän den Klavierpart im Pop-Concerto, dessen andere Klangfarben und musikalische Leichtigkeit den Ausführenden viel Spaß bereiteten und beim Publikum für heftigen Beifall sorgten.

Volker Schubert

Bild zur Meldung: Foto: Gerlind Bensler

21. Streichertreffen in Lübz (11.05.2019)

Lübz. Auch in diesem Jahr trafen sich junge und erwachsene Streicher, die bei Sigrun Haß (Violine) und Volker Schubert (Violoncello) Unterricht erhalten, zu einem Probentag mit anschließendem Konzert in der Lübzer Musikschule. Erstmalig wurde unter Beteiligung weiterer Instrumentalisten ein ganzes Konzert aufgeführt: Das Pop-Concerto von Daniel Hellbach mit Anne Uphaus aus Parchim als Solistin am Klavier.

Volker Schubert

Fotos: Gerlind Bensler