Gelungenes Konzert der jungen Meister

15.05.2019

Das diesjährige Meisterkonzert, welches im Lichthof des Ludwigsluster Rathauses stattfand, war gespickt mit jungen talentierten Musikschülern, die für ihre Gäste ein sehr reizvolles Programm zusammengestellt hatten. Diese Konzertreihe stellt einen festen Bestandteil im musikalischen Jahresprogramm der Musikschule des Landkreises Ludwigslust-Parchim dar. Mit kraftvollen Akkorden, schwungvollen Rhythmen und schillernden Melodien spendete das diesjährige Konzert den Zuhörern Freude pur und zeigte einmal mehr, mit welch hoher Qualität die Schüler der Einrichtung musizieren.

Als schwungvolle Einleitung begann Birthe Kummer. Birthe musizierte auf der Violine mit einer „Sonate“ von W.A Mozart und dem „Danse espagnole“ von Manuel de Falla gleich zwei Stücke. Begleitet wurde sie von Irina Matjakin am Klavier. Weitere solistische Beiträge waren zu hören von Florentine Herrmann auf der Blockflöte, begleitet von Frau Elena Zuchtmann am Klavier. Auch Pascal Wolf am Schlagzeug, Moritz Altrichter und Robert Schulz am Klavier überzeugten mit ihren solistischen Darbietungen auf Meisterniveau und sorgten für großen Beifall. Jona Saguan war mit 10 Jahren der jüngste Teilnehmer des Konzertes. Er musizierte auf dem Es-Alt-Saxophon, begleitet von seinem Lehrer Nikolaj Kern am Klavier. Jona überraschte das Publikum mit seinem Stück „Tenor Madness“ mit einer Improvisation“ von Sonny Rollins. Weitere Höhepunkte des Konzertes waren die kleinen Ensembles. Meike Schmahl am Es-Alt-Saxophon und Hedda Manthey als Begleitung am Klavier zeigten ihr Können gleich mit 2 repräsentativen Titeln von Robert Planel und James Rae. Paul Gerling am Violoncello und Robert Schulz am Klavier boten eine briliante „Gavotte“ von David Popper dar.
Mit Pariser Charme konnten wir das Akkordeonduo Manja Edert und ihrer Lehrerin Birgit Geetz erleben. Ihr beschwingtes Stück „Petite Boutique“ von Otto Eckelmann ließ das Publikum ins Träumen geraten. Ein großes Dankeschön gilt hiermit den jungen aufstrebenden Künstlern und ihren engagierten Lehrern. Interpreten dieses Konzertes, wie Birthe Kummer, Pascal Wolf, Robert Schulz und Manja Edert werden die Musikschule zum Schuljahresende verlassen, ein Studium beginnen und so ihren Lebensweg weiter verfolgen. Wir wünschen ihnen, dass sie auch in Zukunft die Musik in ihr Leben einschließen können.

Auch im nächsten Jahr wird erneut ein Meisterkonzert stattfinden, bei welchem dann wieder junge Talente der Kreismusikschule durch ihr musikalisches Können überzeugen werden und natürlich auf viele Zuhörer hoffen. Diejenigen, die nicht so lange warten möchten, sind schon jetzt für das diesjährige Schuljahresabschlusskonzert, das am 23.06.2019 um 15:00 Uhr im Gebäude der Kreisverwaltung Ludwigslust stattfinden wird, eingeladen. In diesem Konzert werden nicht nur Solisten sondern auch viele unterschiedliche Ensembles zu sehen und zu hören sein. Ingrid Walter

Bild zur Meldung: Birte Kummer meisterlich an der Violine