33 Blockflöten läuten den Frühling ein

12.04.2019
Blockflötenschüler probten im großen Orchester

 

Parchim. Zu Freitag vor den Osterferien hatten die Musikpädagogen Bianka und Volker Schubert zum Frühlingskonzert in den Solitär des Landkreises eingeladen. Hier sollten ihre Blockflötenschüler ein Programm präsentieren, das als Projekt den Tag über erarbeitet worden war.

 

Der erste Eindruck, der sich dem eintretenden Publikum aber zunächst bot, waren die Flötenschülerinnen und –schüler, die sich draußen auf der Wiese vergnügten und sich von der Probenarbeit regenerierten. Doch im Konzertraum standen die Notenständer bereit und zeugten von der geleisteten Probenarbeit. Im Konzert traten sowohl verschiedene kleinere Ensembles als auch ein großes Blockflötenorchester mit allen Teilnehmern auf, um Frühlingslieder und Werke aus verschiedenen Epochen vorzutragen. Die Beiträge waren nicht nur ein Ohren-, sondern auch ein „Augenschmaus“: Kleine und große Blockflötenspielerinnen und -spieler musizierten gemeinsam mit sichtbarer Begeisterung auf ihren unterschiedlichen Blockflöten. Die Zuhörer erlebten bei der Vorstellung der Instrumente neben der bekannteren Sopran- und Altblockflöte auch noch die Tenor- und die Bassblockflöte sowie die Großbass- und die noch größere Subbassblockflöte. Gemeinsam erzeugten sie eine angenehme Klangvielfalt.

 

Mit solchen regelmäßigen Projekten ermöglichen es Bianka und Volker Schubert vor allem den jüngeren Schülern zu erleben, wie es ist, in einer so großen Gruppe mehrstimmig Musik zu machen. Dank der hervorragenden Arbeit der beiden Musikpädagogen herrschte insgesamt eine freudige, aber auch konzentrierte Atmosphäre. Das Publikum sparte nicht mit Beifall und die anwesenden Eltern und Großeltern waren sichtlich stolz auf die sehr gelungenen Vorträge ihre Kinder und Enkel.

Ulrike Stein

 

Bild zur Meldung: Konzertbeginn mit dem Blockflötenorchester. Foto: Gerlind Bensler

Fotoserien


Blockflöten spielen den Frühling herbei (12.04.2019)

Konzert zum Abschluss des Blockflötentages mit dem großen Blockflötenorchester im Solitär des Landkreises

 

Parchim. Vor den Osterferien legten sich die Blockflötenschüler von Bianka und Volker Schubert noch einmal so richtig ins Zeug. Beide Musikpädagogen hatten ihre Schüler wieder einmal zu einem Frühlings-Workshop eingeladen. Zunächst wurden am Nachmittag lange vorbereitete Frühlingslieder und Tanzstücke im Blockflötenorchester unter Einbeziehung aller Instrumentengrößen geprobt.  Zu  18.00 Uhr waren Angehörige und Freunde sowie interessierte Besucher dann zu einem Frühlings-Konzert in den Solitär des Landkreises in der Putlitzer Straße 25 eingeladen. Außer dem großen Blockflötenorchester traten einige kleinere Ensembles auf, z.B. das Blockflötenquartett von Bianka Schubert und das Lübzer Blockflötenensemble unter Leitung von Volker Schubert. Diese kleinen Gruppen bereicherten das Programm mit interessanten Stücken aus dem laufenden Unterrichtsprogramm.

Text: Volker Schubert

Fotos: Gerlind Bensler