Workshop im Swing- und Rag-Charakter sorgte für Stimmung

06.04.2019
Austragungsort war Hauptstelle der Musikschule „Johann Matthias Sperger“ in Parchim

Es ist mittlerweile schon Tradition, dass sich die Mitglieder des Bläser-Band-Ensembles im Frühjahr bzw. Herbst zum Workshop treffen. Am 6. April 2019 hieß es für das ca. 20-köpfige Ensemble, sich in der Hauptstelle der Musikschule, Ziegendorfer Chaussee 11, zu einem gemeinsamen Probentag zu treffen und Neues einzustudieren. Mit einem Wechsel des Austragungsortes zwischen Ludwigslust und Parchim bieten die Veranstalter Neueinsteigern die Möglichkeit, einen Einblick in die umfassende Instrumentalarbeit und Arbeitsweise des jeweiligen Standortes mit ihrer räumlichen Ausstattung zu erhalten. Mit Bernd Jagutzki, Leiter der Musikschule J. M. Sperger und Nikolaj Kern, Fachlehrer für Saxophon, standen dem Bläserensemble zwei kompetente Fachlehrer zur Seite, die den Instrumentalisten mit Sopran-, Es-Alt-, Tenorsaxophon und Klarinette zum richtigen Ton verhalfen. Mit fortgeschrittenen Instrumentalisten, die bereits im Vorfeld des Workshops mit Notenmaterial ausgestattet wurden und im Einzelunterricht ihre Stimmen proben konnten, begann die Veranstaltung entsprechend schwungvoll. Mit Einfühlungs-vermögen und rhythmisch motiviert gelang es den beiden Kollegen, die Gruppe entsprechend ihrer zu besetzenden Stimmen geschickt musikalisch durch die Titel „Banana Rag“ und „Katchi“ (Ofenbach) zu führen. Um dem Klangvolumen der Bläser Paroli bieten zu können, nahmen die Schüler der Rhythmusgruppe „kellerrock@kms“ ihre Arbeit zur gleichen Zeit in einem ferner gelegenen Unterrichtsraum auf, um sich gegenseitig nicht zu „überbieten“. In der Besetzung Piano, Keyboard, E-Gitarre, besetzt durch einen Schüler des Bläserensembles, Bass, Schlagzeug mit Fachkraft Udo Bensler, und Gesang, begannen die Mitwirkenden unter der Leitung von Bandleiterin Yvonne Thiede schrittweise mit der Erarbeitung der Stimmen und Zusammenarbeit in Sachen Rhythmus, Dynamik und Einsatz. Mit einer Zugabe des Titels „I’m Tore Down“ von Eric Clapton schwoll der Klangpegel noch mal gewaltig an und es bebte der Saal. In Anbetracht der Tatsache, dass für jede Altersgruppe (16-60) Musik dabei war, wurde der Workshop gegen 15.30 Uhr beendet, der bereits als erste Generalprobe zu werten ist, denn alle 3 Titel werden beim diesjährigen Schuljahresabschlusskonzert zu hören sein. Austragungsort wird der Kreistagssaal in Ludwigslust am 23. Juni 2019 sein. Einen gelungenen Abschluß des gemeinsamen Tages bildete eine klangvolle Gesamtprobe am Sonnabendnachmittag im Beisein der Angehörigen und Eltern der Schüler, die bei Kaffee und Kuchen gleich mit einer Kostprobe des arbeitsreichen Tages, im Bild festgehalten, belohnt wurden. Ein herzlicher Dank geht an unsere zuverlässige Fotografin Gerlind Bensler, die wie immer für den bunten „Bilderrahmen“ sorgte!

Text: Yvonne Thiede

Bild zur Meldung: Mitwirkende des Frühlingsworkshops Bläser-Band-Ensemble. Foto: Gerlind Bensler

Bläser-Band-Workshop in Parchim (06.04.2019)

Parchim. Seit mehreren Jahren treffen sich die Holzbläser der Rock-Pop-Abteilung mit der Parchimer Jugendband kellerrock@kms zu einem gemeinsamen Workshop. In diesem Jahr war wieder die Hauptstelle in Parchim der Ort des Geschehens. Den gelungenen Abschluß des gemeinsamen Tages bildete eine klangvolle Gesamtprobe, die gleichzeitig als Generalprobe zu werten ist, denn alle 3 einstudierten Titel werden beim diesjährigen Schuljahresabschlusskonzert zu hören sein: Kreistagssaal in Ludwigslust, 23. Juni 2019 um 15.00 Uhr.

Yvonne Thiede/Volker Schubert

Fotos: Gerlind Bensler