Erwachsenenkonzert mit Frühlingscharakter

16.03.2019
Schüler boten eindrucksvolle Beiträge verschiedener Stilrichtungen

Parchim. Mit einer bunten Auswahl an Beiträgen verschiedener Stilrichtungen präsentierten sich Schüler der Musikschule „Johann Matthias Sperger" Ludwigslust-Parchim am Sonnabend, den 16.3., beim traditionellen Erwachsenenkonzert in der Ziegendorfer Chaussee 11, das einmal jährlich stattfindet. Am Erwachsenenkonzert können Schüler ab 18 Jahren teilnehmen und natürlich auch Späteinsteiger, die im Laufe ihres Lebens die Musik für sich entdeckt haben und ihrer Freizeit einen neuen Impuls geben möchten. Austragungsort des diesjährigen Konzertes war neben wechselnden Standorten Ludwigslust und Lübz in diesem Jahr Parchim und so füllte sich der Saal der Musikschule bereits im Vorfeld mit zahlreichen Gästen und Familienmitgliedern, die gespannt und aufmerksam das Programm verfolgten.

Eröffnet wurde das Programm vom Musizierkreis, auch bekannt unter dem Namen „Eldefolk“, mit einer kleinen Stückauswahl, die anläßlich des diesjährigen Weltgebetstages aufgeführt wurde. Das Ensemble, das unter der Leitung von Fachlehrerin Sigrun Haß steht, ist seit langem Bestandteil der Musikschularbeit und vereint Instrumente, wie Blockflöte, Violine, Akkordeon und Klavier. Gegenwärtig musizieren acht Instrumentalisten in dem Ensemble, das schon zahlreiche öffentliche Auftritte erfolgreich absolvieren konnte. Mit weiteren Beiträgen folgten das Saxophonquartett „Aluni con Brio“, in der Bedeutung von „Schüler mit Schwung“ unter der Leitung von Fachlehrer Nikolaj Kern. Unter der Leitung von Fachlehrerin Ingrid Walter präsentierte das Klassische Gitarrenensemble „Mosaic Guitars“ mit ihren 5 Mitgliedern zwei wunderschöne Beiträge „Romance Dolores“ und „Beautiful Day“ dem Publikum und bereicherte somit das Nachmittagsprogramm. Neben Ensembledarbietungen fanden ebenso solistische Beiträge z. B. auf der Blockflöte oder der Gitarre Anerkennung. Mit ihrem „Spanischen Walzer“ präsentierte sich Christine Jantzen dem Publikum auf der Gitarre, die zu ihrem unentbehrlichen Begleiter gehört. Als langjährige Schülerin der Musikschule, genaugenommen seit 17 Jahren, erhält sie Unterricht im Fach Gitarre und wird gegenwärtig von Fachlehrer Andreas Schaake unterrichtet. Sie war bisher bei allen Erwachsenenkonzerten musikalisch vertreten, die seit 5 Jahren erfolgreich durchgeführt werden. Entspannung zu finden beim Musizieren, sich solistisch oder in einem Ensemble musikalisch zu engagieren sind lohnende Ziele, auf die die Moderatoren Bernd Jagutzki als Schulleiter und Sylvia Wegener als Vertreterin für Öffentlichkeitsarbeit in Ludwigslust und Gitarrenlehrerin liebevoll hinwiesen. Aufgrund der hohen Qualität der Darbietungen werden ab 2020 die Erwachsenenkonzerte auch öffentlich beworben.

Yvonne Thiede

Bild zur Meldung: Teilnehmer des Erwachsenenkonzertes. Foto: Gerlind Bensler

Erwachsenenkonzert mit starken Ensembles (16.03.2019)

Parchim. Die erwachsenen Schüler der Kreismusikschule „Johann Matthias Sperger“ stehen nicht so häufig im Mittelpunkt wie die Jüngeren. Doch ein Musikinstrument zu lernen, das geht in jedem Alter. Eine Reihe von Ensembles machen das Spiel mit anderen zusammen möglich. Beim Erwachsenenkonzert nahmen Damen und Herren mit ihrem Instrument teil und stellten sich erfolgreich der Herausforderung eines öffentlichen Auftritts.

Fotos: Gerlind Bensler