Gesundheitsfürsorge an der Musikschule - Yoga für Musiker

05.03.2019

Ludwigslust. Ein langes sonores „Om“ klingt durch den Raum. Dann ist Stille. Danach wieder ein „Om“. Yogalehrer Don leitet die Teilnehmer an. Mit ruhiger Stimme führt er durch die einzelnen Übungen.

Die Musikschule „Johann M. Sperger“ hat für seine Mitarbeiter und Schüler erstmals einen Yogakurs im Programm. Organisiert hat diesen Kurs Renate Ryll, Sprecherin der Fachgruppe Bläser. Für sie ist es wichtig, das Thema „Gesunde Schule“ auch in den Alltag der Musikschule hineinzutragen. „Gerade wir Musikschullehrer, aber auch alle, die sich täglich mit Musik beschäftigen, Musikschüler und ambitionierte Hobbymusiker, verharren oftmals lange in ein und derselben Haltung. Da kann es schnell zu Verspannungen kommen. Dem wollen wir vorbeugen.“

Dieser Kurs ist ein Beitrag der Schule zur Gesundheitsfürsorge für seine Lehrer und Schüler. „Wir haben den Kurs vor einiger Zeit zunächst als einmalige Aktion in der Fachgruppe Bläser angeboten. Da die Resonanz darauf sehr gut war, hat die Schulleitung angeregt, den Kurs auf alle Lehrer und Schüler auszudehnen“, so Renate Ryll.

Mit Yogalehrer Don vom Prerower „Institut BoMo“ steht ein erfahrener Yogalehrer zur Verfügung. Seit mehr als 20 Jahren ist er in den Bereichen Bewegung-Entspannung-Massagekunst tätig. Yoga ist dabei nur eins seiner Betätigungsfelder. Er arbeitet in Kliniken, gibt Kurse und begleitet Fastengruppen. Nun bietet er über das Schuljahr verteilt Yogakurse in beiden Geschäftsstellen der Musikschule an. „Yoga schafft den Ausgleich zwischen Spannung und Entspannung, es hilft unter anderem auch mit der Nervosität vor Auftritten fertig zu werden“, so Yogalehrer Don.

Don arbeitet in Gruppen mit etwa 10 Teilnehmern. An diesem Samstag dabei ist auch Musikpädagogin Bärbel Reimer. Sie lebt und arbeitet in Boizenburg. „Für mich ist es der Spaß an der Bewegung. Ich habe schon Yoga im Internet gemacht, aber in einer richtigen Gruppe mitzutrainieren, ist doch etwas Besonderes.“ Und da sie als Lehrerin an der Außenstelle in Boizenburg nur selten Kontakt zu ihren Kollegen hat, ist es allein schon die lange Anreise wert, dass sie hier nicht nur fit gemacht wird für ihren Berufsalltag, sondern auch einige von ihren Kollegen wiedertreffen kann. Sylvia Wegener

Bild zur Meldung: Yogalehrer Don (rechts im bild) leitet die Gruppe an, Foto: Sylvia Wegener