Konzerte für die Jüngsten

06.02.2019

Parchim-Lübz.

Wenn die Winterferien beginnen, dann gibt es in vielen Kindereinrichtungen in Parchim, Lübz und Umgebung großes Gewusel: Mehrere Gruppen machen sich auf den Weg zur Musikschule, zu Fuß, mit Kleinbussen oder sogar mit der Eisenbahn. Dort werden sie von einigen Schülern und ihren Lehrkräften zum Konzert erwartet. Es erklingen unterschiedliche Instrumente, die Tanzgruppen treten auf - so war es in diesem Jahr auch wieder. Für manche Kinder ist es der erste Besuch eines Konzertes überhaupt und viele hören erstmals die verschiedenen Instrumente so ganz aus der Nähe. Gitarrenlehrerin Ingrid Walter hatte für die Moderation ihre Handpuppe "Nanunana" mitgebracht und borgte sie kurzerhand für das Lübzer Konzert an Sigrun Haß aus. So erfuhren die Kinder zu jedem Beitrag auch etwas Interessantes, wie z.B. die Töne eines Instrumentes erzeugt werden oder warum die Größen der Instrumente so unterschiedlich sind.

Die Kinder der musikalischen Früherziehung, die zum Teil auch als Gäste gekommen waren, sangen und tanzten unter der Anleitung von Udo Bensler. Einige Mitmachlieder hielten die Zuhörer bei der Aufmerksamkeit.

Für die Kindergartenkinder ist nun das nächste Angebot von Interesse - das neue Instrumentenkarussell. Sowohl in Parchim als auch in Ludwigslust startet der nächste Kurs nach den Sommerferien, Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Volker Schubert

Bild zur Meldung: Schon nach kurzer Unterrichtszeit lässt sich gemeinsam mit der Lehrerin klangvolle Musik spielen. Foto: Gerlind Bensler

Lübzer Aula füllte sich
06.02.2019