Gelungener musikalischer Start in das Jahr 2019

15.01.2019

Cocktailkonzert begeisterte das Publikum

Ludwigslust, 13.01.2019. Die Lulu Big Band hatte eingeladen zum 1. Konzert des neuen Jahres und rund 300 Gäste waren der Einladung gefolgt. Das Neujahrskonzert ist mit den Jahren zu einer guten Tradition geworden. In diesem Jahr konnte die Stadt Ludwigslust als Partner und Veranstalter gewonnen werden und somit stand in diesem Jahr erstmalig die Stadthalle als Veranstaltungsort zur Verfügung.

Schon lange vor Konzertbeginn kamen die Gäste, um sich einen guten Platz in der Stadthalle zu sichern. Aber mit solch einem Ansturm hatten die Veranstalter nicht gerechnet. So hieß es dann erst einmal zusätzlich Stühle stellen, bis wirklich jeder Gast einen Sitzplatz gefunden hatte.

Das diesjährige Neujahrskonzert überzeugte auch mit einem neuen Konzept: Drei Big Bands sorgten für ein musikalisches Feuerwerk auf der Bühne und gegen den Durst mixte das Team von Ellis TOXXX-Bar mehr als nur einen Cocktail. Moderatorin Sylvia Wegener führte in gewohnt lockerer Weise durch das Programm und nahm das Publikum mit auf die musikalische Reise, deren Stationen geprägt waren vom großen Big-Band-Sound, vom Jazz, Rock – Pop und von Balladen.

Den Startschuss gab die Nachwuchsband der Musikschule „Johann Matthias Sperger“, junge Schüler der Schule, die sich mit viel Elan der musikalischen Herausforderung einer Big Band stellen. Schnell gewannen sie die Herzen des Publikums.

Die Lulu Big Band hatte für diesen Nachmittag erstmals Gäste eingeladen: die Big Band des Konservatoriums Rostock war der Einladung gerne gefolgt. Der Bandname „Amt 44“ entspringt eher spröden Verwaltungsstrukturen, die Musik aber setzte ein musikalisches Feuerwerk in Gang, das dann nahtlos durch die Lulu Big Band als dritte im Bunde weiter getragen wurde. Bekannte und neue Songs ließen das Publikum schnell das graue Januarwetter vergessen. Mit Überraschungsgast Franz Schreiber am Waschbrett gelang es der Band zudem, alte Jazztraditionen aufleben zu lassen und entführte das Publikum in die 1920ger Jahre.

Der Dank der Moderatorin zum Schluss der Veranstaltung galt nicht nur den Musikern, sondern auch dem Publikum und dem Landkreis Ludwigslust – Parchim für die finanzielle Unterstützung dieses Konzertes. Freuen wir uns also jetzt schon auf eine Fortsetzung der Tradition im nächsten Jahr. PM Musikschule „Johann M. Sperger“, 15.01.2019

Bild zur Meldung: Das 1. Konzert des neuen Jahres hat Tradition, Foto: Anke Ballhorn

Cocktailkonzert (15.01.2019)

Mit einem beeindruckenden Konzert stimmten gleich drei Big Bands das Publikum auf das Jahr 2019 ein