Zwei Tage voller Musik

SVZ - Ludwigsluster Tageblatt

Vorbereitungskonzert im Zebef und Bigband-Klänge in der Stadthalle

Ludwigslust

Musikalischer Start in das Jahr in Ludwigslust. Gleich zwei Konzerte stehen am Wochenende auf dem Programm. Am Sonnabend, 12. Januar, lädt die Musikschule „Johann Matthias Sperger“ zum Vorbereitungskonzert in das Zebef ein. Beginn ist um 16 Uhr. Es gibt Mädchen und Jungen, die Ende des Monats beim Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“ in Schwerin antreten, Bühnenluft zu schnuppern.

„Es ist Tradition, dass Schüler der Musikschule im Rahmen ihrer Ausbildung auch am bundesweiten Wettbewerb teilnehmen“, erklärt Sylvia Wegener von der Musikschule. „Die Vorbereitung auf den Wettbewerb ist arbeitsintensiv und langwierig. Dabei bekommen die Wettbewerbsteilnehmer auch die Möglichkeit, im Vorbereitungskonzert ihr einstudiertes Programm noch einmal vor Publikum aufzuführen. Das schafft Routine, das schafft Sicherheit.“

Der Wettbewerb wird zunächst als Regionalwettbewerb ausgetragen, dann auf Landes- und zum Schluss auf Bundesebene. Ende Januar nun findet der diesjährige Regionalwettbewerb in Schwerin statt.

Die Besucher des Konzerts am Sonnabend können sich auf Hedda Manthey am Klavier im Duett mit Meike Schmal am Saxophon freuen, auf Birte Kummer und Wiebke Schmal an der Violine mit ihren jeweiligen Soloprogrammen.

Auch junge Musiker des Musikhofes Keller aus Alt Jabel bereiten sich gegenwärtig intensiv auf den Wettbewerb „Jugend musiziert“ vor und werden das Konzert nutzen, um ihr musikalisches Können dem Publikum zu präsentieren. Ulrike Keller wird mit ihrem Fachwissen kompetent und charmant durch das Programm führen. Der Eintritt zum Konzert ist frei.

Einen Tag später, am 13. Januar, gibt es dann ein besonderes Konzert in der Stadthalle. Die Nachwuchsbigband der Musikschule, die Big Band des Konservatoriums Rostock „Amt 44“ und die Lulu Big Band sorgen ab 16 Uhr für Unterhaltung.