Parchimer Adventsmarkt mit reger Musikschulbeteiligung

14.12.2018
17. Parchimer Adventsmarkt in und um St. Marien und Zinnhaus hielt vielfältige Angebote bereit

Parchim. Bereits das 17. Mal in Folge waren St. Marienkirche und Zinnhaus in Zusammenabeit mit der Stadt Parchim Ausgestalter des Adventsmarktes. Das ursprüngliche Konzept der Beteiligung Vieler hat immer wieder neu einen besonderen Reiz auf Mitwirkende und Besucher. Auch die Musikschule "Joh. M. Sperger" Ludwigslust-Parchim ist ein treuer Verbündeter und trägt jedes Jahr ihren Anteil zum Gelingen des Festes bei. So wurden am Samstag gleich drei Programmpunkte von Musikschülern und ihren Lehrkräften bestritten: Um 14 Uhr traten die Tanzklassen unter Leitung von Gabriele Katzer auf und Gitarrenlehrerin Ingrid Walter brachte neben einigen jüngeren Schülern auch das Ludwigsluster Ensemble "Mosaic Guitars",  in dem fünf Erwachsene gemeinsam mit ihrer Lehrerin musizieren, auf die "Bühne".

Um 15 Uhr waren noch einmal die fortgeschrittenen Tänzerinnen mit klassischem Tanz zu erleben, daneben wurde ein recht weihnachtliches Gesangs- und Instrumentalprogramm präsentiert. Schüler folgender Fachlehrer zeigten ihr Können: Yvonne Thiede (Keyboard), Gregor und Elena Zuchtmann (Klavier), Nikolai Kern (Saxophon), Rothild Reincke (Gesang) und Volker Schubert (Blockflöte).

Um 17 Uhr hatten Bianka und Volker Schubert ihren musikalischen Nachwuchs eingeladen: Kinder der Früherziehung sangen Bewegungslieder, junge Blockflötenspieler gaben Weihnachtslieder mit Klavierbegleitung zum Besten und zwei Celloschüler spielten im Duo und Trio mit ihrem Lehrer.

Am Sonntag um 16 Uhr gab es im dritten Jahr in Folge ein kurzes Programm mit dem collegium musicum Parchim unter der Leitung von Wolfgang Friedrich. Das Kammerorchester spielte zwei Konzerte von Antonio Vivaldi, wobei Bianka Schubert beim Flötenkonzert C-Dur ihre kleine Sopranino auf eine Weise brillieren  ließ, dass die vielen Besucher in der Kirche sich kaum rühren mochten und ganz gespannt lauschten. Für diesen Auftritt hatte es sich der ehemalige Musikschüler Julian Apsel nicht nehmen lassen, aus seinem Studienort Rostock herzukommen und das Orchester in der 1. Geige zu verstärken.

Text: Volker Schubert

Bild zur Meldung: Auch das Lübzer Blockflötenensemble hatte beim Parchimer Adventsmarkt seinen Auftritt. Foto: Gerlind Bensler

Gitarren und Tanz zum Parchimer Adventsmarkt
08.12.2018