Musikalischer Herbstmix

17.11.2018
Heitere Schwingungen im voll besetzten Saal der Musikschule

Parchim. Am Samstag hatten Schüler und Kollegen der Kreismusikschule“ „Johann Matthias Sperger“ wieder zu einer herbstlichen Stunde mit Musik in den Saal der Einrichtung, Ziegendorfer Chaussee 11, eingeladen. Musikalisch stand ein bunter Mix auf dem Programm, der an Rhythmik und Schwung das Publikum zum Mitmachen ermunterte und großen Anklang bei den Gästen fand. Nachdem der Raum mit zahlreichen Gästen gefüllt und kaum ein Platz mehr übrig war, begrüßte Udo Bensler, Fachlehrer für Schlagzeug und Leiter der Musikalischen Früherziehung alle Gäste aufs Herzlichste und nahm mit seiner erfrischenden Moderation das Zepter in die Hand. An diesem Nachmittag erwartete das Publikum, das nicht nur von Eltern und Großeltern vertreten wurde, sondern auch „neue“ Zuhörer anlockte, Beiträge auf den verschiedensten Instrumenten. Mit Gesang, Klavier, Gitarre, Cello, Keyboard und Saxophon war die Stückauswahl interessant gewählt, so dass sich während der Veranstaltung neben Solobeiträgen auch interessante musikalische Formationen ergaben, die nicht geplant waren und für Stimmung sorgten. „Voll in Action“ waren nämlich Harry Holstein am Schlagzeug und Jona Saguan mit dem Saxophon, als Nikolaj Kern als Fachlehrer für Saxophon und Blocklöte sich überraschenderweise am Klavier dazugesellte und mitgroovte. Die Kinder der musikalischen Früherziehung brachten ebenso ihre „7 bunten Drachen“ zum Fliegen und sorgten mit Unterstützung mit Doreen von Berg am Klavier mit ihrem Nachahmlied „Das Auto von Lucio“ für heitere Schwingungen. Dank entsprechender Technik, die im Verlauf des Konzerts alle Beteiligten zuverlässig begleitet hat, hat jeder Zuhörer die Musik genießen können und wurde in den Nachmittag verabschiedet, aber nicht, ohne eine Spende für den Förderverein der Musikschule in die „goldene Truhe“ zu legen.

Text: Yvonne Thiede

Bild zur Meldung: Til Menzel mit seinem Lehrer Nikolai Kern. Foto: Gerlind Bensler

Musikschüler bringen den Groove in den Saal (17.11.2018)

Parchim. Die herbstliche Saalstunde in Parchim wurde von Musikschülern aus verschiedenen Fachbereichen mit Leben erfüllt, darunter mehrere Saxophon- und Schlagzeugbeiträge. Auch die Kinder der Musikalischen Früherziehung trugen mit schwungvollen Liedern zur guten Stimmung bei.

Text: Volker Schubert

Fotos: Gerlind Bensler