Ein Fest mit Lampenfieber und Freude

28.10.2018
Klavierklasse von Dongying Ackermann begeisterte das Publikum

Parchim. Am Sonntag, dem 28.10.2018, wurde das „Little Piano Festival“ von Linda Wallstabe und Dongying Ackermann mit dem sanft klingenden Klavierstück “Lavendeltraum“ eröffnet. Danach bedankte sich Frau Ackermann bei allen Eltern und Schüler/innen, die intensiv an der Vorbereitungsphase des Klassenvorspiels mitgewirkt haben. Als hätten die Besucher schon im Vorfeld geahnt, dass sie mit dem Klavierfestival ein besonderer musikalischer Höhepunkt erwartet, strömten zur Überraschung aller die Eltern mit ihren Kindern, Gemeindemitglieder und weitere Gäste in die Winterkirche, so dass diese aus allen Nähten zu platzen drohte. Teenager im Alter von 11 bis 16 Jahren beeindruckten die Eltern und Gäste durch ihre gute Leistung am Klavier, auf der Gitarre und im Gesang. Von Klassik bis Jazz/Pop war die Programmliste mit bekannten und unbekannten Komponisten und deren Stücken gefüllt. Zu Gast waren die Gesangsschülerin Tara Hussein von Fachlehrerin Rothild Reincke mit einem Kinderlied und Timo Niemann, der nicht nur als Klavierschüler auftrat, sondern ebenfalls mehrere Kinderlieder auf der Gitarre vortrug und von Fachlehrer Andreas Schaake unterrichtet wird. Der Spaß am Spiel, der Mut vor Publikum zu „performen“ und die Begeisterung, sich musikalisch weiterzuentwickeln sind immer wieder nennenswerte Ziele, die durch derartige Veranstaltungen unterstützt werden. Der „Bauförderverein St. Marien Parchim“ bot den Gästen leckeren Kuchen und Getränke an und sorgte, wie immer, für eine gemütliche, angenehme Atmosphäre.

Es musizierten: Linda Wallstabe, Max & Paul Werlich (Klavier/Orgel), Janne Hesse, Mira Madudak, Janice Reimann, Lena & Johannes Schneider, Anna Weiß, Timo Niemann (Klavier/ Gitarre), Theo Wonglorz, Max Tuve, Emilie Reinke, Jette Prüßing, Lilli Höhle, Jocelyn Kietz, Hannes Männel und Tara Hussein (Gesang).

Ein herzliches Dankschön geht an das Kollegium der Musikschule „Johann Matthias Sperger“ mit Yvonne Thiede, Tobias Streubel, Volker Schubert und Bernd Jagutzki als Leiter der Einrichtung, die diese Veranstaltung unterstützt haben.

Text: Dongying Ackermann/Yvonne Thiede

Bild zur Meldung: Max Werlich an der Orgel. Foto: Dongying Ackermann

Piano-Festival in Vorbereitung (23.10.2018)

Klavierklasse D. Ackermann bringt Winterkirche zum Klingen

Parchim. Zum Kirchencafé des Baufördervereins der St. Marienkirche wird am Sonntagnachmittag , dem 28.10.2018, herzlich eingeladen. Ab 15.00 Uhr gibt es selbstgebackenen Kuchen und fair gehandelten Kaffee und Tee. Ein musikalisches Rahmenprogramm erklingt auf den Tasten des Klaviers. Die bereits fortgeschrittenen Schüler von Klavierlehrerin Dongying Ackermann haben dazu ein breites Repertoire vorbereitet: Von Klassik bis hin zu poppigen Stücken wird es abwechslungsreiche Musik geben. Ergänzt wir das Programm durch Gesangsschüler von Rothild Reincke. Bei freiem Eintritt tragen alle Kuchenspenden zur weiteren Finanzierung der Renovierungsarbeiten an der Kirche bei.

Volker Schubert