Gitarrenlehrer auf Weiterbildungstour

31.10.2018

Hamburger Gitarrenfestival mit zahlreichen Angeboten

Gitarrenlehrer der Musikschule nutzten das letzte Wochenende im Oktober für eine umfassende Weiterbildung. Das 8. Internationale Gitarrenfestival in Hamburg bot dazu reichlich Gelegenheiten.

International anerkannte Klassik- und Fingerstylegitarristen treffen sich alle zwei Jahre in Hamburg, um in den gemeinsamen Erfahrungsaustausch zu gehen, andere am eigenen Wissen und Können teilhaben zu lassen und natürlich die Gitarre in ihrer Vielfalt als Instrument zu feiern. So hatten die Festivalorganisatoren wieder ein umfassendes und kompaktes Programmpaket geschnürt: Workshops, Meisterkurse, Fachvorträge, Konzerte und Ausstellungen standen auf dem Plan.

Die Auswahl aus der Vielzahl der Angebote viel schwer. Die Ludwigsluster Gitarrenlehrer entschieden sich für die passive Teilnahme an Meisterkursen. Es bietet sich nicht jeden Tag, die Möglichkeit, von den Unterrichtsmethoden international renommierter Gitarristen zu lernen. Anschaulich und fachlich überzeugend begeisterte vor allem der Meisterkurs mit dem tschechischen Gitarrist Pavel Steidel. Aber auch von dem argentinischen Meistergitarristen Maximo Diego Pujol und Zoran Dukic konnten die Ludwigsluster Lehrer viel lernen.

Auf dem Plan stand auch die Teilnahme am Fachvortrag des Friedberger Gitarrenlehrers Andreas Schmidt über neue Unterrichtsmethoden. Andreas Schmidt selbst ist einer der erfolgreichsten Gitarrenlehrer Deutschlands, in Wettbewerben belegen seine Schüler regelmäßig vordere Plätze. Seinen Unterrichtsansatz kennen zu lernen, ist für die eigene Methodik eine Bereicherung.

Das Festival bot aber auch nationalen und internationalen Gitarrenbauern eine Bühne. Auf einer riesigen Ausstellungsfläche präsentierten die Gitarrenbauer ihre Spitzenmodelle, aber auch die Neuheiten und Weiterentwicklungen auf dem Gitarrenmarkt. Schnell kam man mit den Fachleuten ins Gespräch, da gab es so manchen Erfahrungsaustausch über Klang und Spielweise einzelner Gitarren.

Höhepunkt und Ausklang des Tages war dann das Konzert mit Roberto Aussell. Gefühlvolle Gitarrenmusik auf Höchstniveau. Sylvia Wegener, 30.10.2018

Bild zur Meldung: Die Gitarrenausstellung lies keine Wünsche offen

Gitarrenlehrer auf Weiterbildungstour (31.10.2018)

Gitarrenlehrer der Musikschule nutzten das 8. Internationale Gitarrenfestival für eine umfassende Weiterbildung, Fotos: Sylvia Wegener