Schüler beweisen Ausdauer auf ihrem Instrument

23.10.2018
„Little Piano Festival“ von Klassik bis Pop im Kirchencafe

Parchim.

Die Klavierklasse von Dongying Ackermann der Kreismusikschule Johann Matthias Sperger des Landkreises Ludwigslust-Parchim gestaltet am 28. Oktober von 15.00 bis 17.00 Uhr das monatlich wiederkehrende musikalische „Kirchencafè“ in der Marienkirche in Parchim. Mit ihrem Besuch unterstützen die Gäste des Cafés seit längerer Zeit den Bauförderverein der Kirche. Freude am Musizieren, der Mut, vor Publikum zu „performen“ und die Begeisterung, den eigenen Fortschritt am musikalischen Können selbst zu erkennen veranlasst die Instrumentalisten, sich erneut dem Publikum zu präsentieren. Bereits vor 5 Jahren haben Schüler der Klavierklasse unter dem Titel “Piano Children’s Holiday“ zum ersten Mal ihr Programm vor Publikum vorgetragen. Inzwischen sind die „Piano Children“ zu coolen Teenagern herangewachsen und dem Klavierspielen jahrelang treu geblieben. An diesem Nachmittag stellen die Jugendlichen einen bunten Mix aus Klassik, Pop, Jazz und Filmmusik in entsprechenden Schwierigkeitsstufen vor. Bei freiem Eintritt können interessierte Zuhörer gemütlich bei Kaffee und Kuchen handgemachte Musik genießen und mit einer kleinen Spende an die Kirche den Nachmittag abrunden. Für Neuinteressenten ist das Klassenvorspiel eine zwanglose Gelegenheit, sich über die Klavierausbildung (für jede Altersgruppe) zu informieren. Dongying Ackermann als Sprecherin der Fachgruppe Tasteninstrumente an der Kreismusikschule beantwortet gern Fragen zu Anmeldung und Ablauf des Unterrichts. Ebenso ist die Anmeldung unter www.musikschule-lup.de oder telefonisch unter 03871-7224401 für eine kostenfreie Probestunde möglich.

Text: D. Ackermann/Y. Thiede

Bild zur Meldung: Timo Niemann übt fleißig für das Festival. Foto: Dongying Ackermann

Piano-Festival in Vorbereitung (23.10.2018)

Klavierklasse D. Ackermann bringt Winterkirche zum Klingen

Parchim. Zum Kirchencafé des Baufördervereins der St. Marienkirche wird am Sonntagnachmittag , dem 28.10.2018, herzlich eingeladen. Ab 15.00 Uhr gibt es selbstgebackenen Kuchen und fair gehandelten Kaffee und Tee. Ein musikalisches Rahmenprogramm erklingt auf den Tasten des Klaviers. Die bereits fortgeschrittenen Schüler von Klavierlehrerin Dongying Ackermann haben dazu ein breites Repertoire vorbereitet: Von Klassik bis hin zu poppigen Stücken wird es abwechslungsreiche Musik geben. Ergänzt wir das Programm durch Gesangsschüler von Rothild Reincke. Bei freiem Eintritt tragen alle Kuchenspenden zur weiteren Finanzierung der Renovierungsarbeiten an der Kirche bei.

Volker Schubert