Wochenende der Sonderpreise in Lübeck

22.09.2018
Wettbewerbsfestival der Sonderpreise mit Mecklenburger Beteiligung

 

Lübeck. Mit WESPE setzt "Jugend musiziert" neue Initiativen und Schwerpunkte. Im Fokus steht die Auseinandersetzung mit noch nicht aufgeführten, weniger bekannten oder besonders schwierig zu interpretierenden Werken.
"Jugend musiziert" will die besten jungen Interpreten zur Auseinandersetzung mit Unbekanntem und zum Wagnis des Neuen ermuntern. Produktive Neugierde und Kreativität sollen gefördert werden. Dabei spielt neben dem Wettbewerbs- auch der Begegnungscharakter eine wichtige Rolle: Hier treffen sich in den jeweiligen Kategorien unterschiedliche Besetzungen und alle Altersgruppen. (Zitat: jugend-musiziert.org)

 

Als Anfang Juli für Anne Uphaus und Paul Gerling, Parchimer Teilnehmer am diesjährigen Bundeswettbewerb, die Einladung zu WESPE einging, musste erst mit Blockflötenlehrerin Bianka Schubert beratschlagt werden: Noch einmal das moderne Stück spielen und ein weiteres dazu? Anne entschied sich gegen eine Teilnahme, Paul nahm die Einladung an. Sein zeitgenössisches Stück "Glass" von Karel van Steenhoven war als Beitrag zu kurz. So suchte er sich aus den 7 minimal preludes noch ein weiteres Stück aus und begann zu üben.

 

Am Wochenende war es so weit: Die Wertung "Beste Interpretation eines zeitgenössischen Werks" fand in der Lübecker Holstentorhalle in einem kleinen Saal vor der groß besetzten Jury statt. Zwischen Vorträgen von Klarinette, Cello mit Klavier, Saxophon, Oboe, Horn, Zither, Gitarre und mehreren Blockflötenbeiträgen positionierte sich Paul als einziger Teilnehmer aus Mecklenburg-Vorpommern mit einem ausgewogenen Spiel seiner beiden technisch und musikalisch anspruchsvollen Stücke.

 

Der Wettbewerb endete am Samstag mit dem Abschlusskonzert und der Preisvergabe im großen Saal der Musikhochschule Lübeck. Wenn für Paul auch kein Sonderpreis herausgesprungen ist, so war das Eintauchen in die Welt der jugendlichen Spitzenmusiker mit zum Teil nie gehörten zeitgenössischen Spielweisen und Werken eine Herausforderung und enorme Bereicherung.

 

Text und Foto: Volker Schubert

 

Bild zur Meldung: Paul Gerling beim Festival der Sonderpreise in Lübeck. Foto: Volker Schubert