Pampiner Musikpreise gingen nach Ludwigslust, Plau am See und Wittenberge

29.09.2018
9. Musikalische Grenzgänge führten Teilnehmer in die Barockstadt

Ludwigslust.

Nach langen Vorbereitungen wurde es am Samstag Ernst: Die Schüler der Kreismusikschulen Prignitz und "Johann Matthias Sperger" Ludwigslust-Parchim, die sich für den Wettbewerb um den Pampiner Musikpreis angemeldet hatten, spielten ihre Stücke vor der Jury im Kreistagssaal. Das Publikum bekam ein abwechslungsreiches Konzert geboten, in dem auch Titel aus der Rock-Pop-Szene ihren Platz hatten. Das Alter der Teilnehmer reichte von  9 Jahren bis ins reife Erwachsenenalter - denn das Ludwigsluster Gitarrenensemble "Mosaic-Guitars" hatte nicht nur das Vorprogramm im Foyer des Landratsamtes gestaltet, die fünf Damen und Herren wirkten auch im großen Gitarrenorchester plus Blockflöten mit, dessen Stück "Pantalone" das Preiskonzert eröffnete. Mit 19 Musikanten und dazu vier Tänzerinnen hatte Gitarrenlehrerin Ingrid Walter ein sehr großes Ensemble auf die Bühne gebracht. Den Schluss des Programms bildete das Ludwigsluster Cellotrio mit Lina Dröge, Klara Hahn und Cellolehrer Ruprecht Bassarak. Sie interpretierten den Titel von Coldplay "Viva la Vida" in einem Arrangement von Lina Dröge und erhielten dafür die meisten Stimmen des mitwertenden Publikums und damit den Publikumspreis.

Nach dem Konzert gab es eine Kuchenpause. Währenddessen fand die Juryberatung mit der Beteiligung der beiden Musikschulleiter Alexander Girsch (Prignitz) und Bernd Jagutzki (Ludwigslust-Parchim) statt. Zur anschließenden Preisverleihung ergriff Schirmherr Jörg Uwe Andrees aus Schwerin das Wort und ermutigte die Schüler, immer neue Interpretationen der Musikstücke zu versuchen und auch eigene musikalische Ideen aufzuschreiben und weiterzuentwickeln.

Den 1. Pampiner Musikpreis erhielt Cellist Johannes Grubba (Ludwigslust) für seinen Vortrag einer Fantasie von Robert Schumann (Einstudierung: Ulrike Keller, Klavierbegleitung: Irina Matjakin). Der 2. Pampiner Musikpreis ging an Florentine Herrmann aus Plau am See. Sie konnte die Jury mit der Engelsnachtigall von Jakob van Eyck überzeugen (Einstudierung: Volker Schubert). Den dritten Preis bekam das Gitarrenduo aus Wittenberge: Klara Laskewitz und Hanna Naumann für "Salida del Sol" von Dieter Kreidler und Udo Kamjunke (Einstudierung: Anke Bleichert). Einen Sonderpreis widmete die Jury dem Cellotrio für das eigene Arrangement und die sehr gelungene Aufführung von "Viva la Vida".

Prof. Dr. Wolfgang Vogt vom Kulturforum Pampin, Mitinitiator und Partner der Veranstaltung, überreichte den Gewinnern den Preis in Form je einer Skulptur, geschaffen von Bildhauer Herbert Hundrich. In seiner Ansprache hob er die überregionale und verbindende Zusammenarbeit hervor, die mit den Musikalischen Grenzgängen bereits im 9. Jahr den Austausch zwischen den Musikschulen befördert. Er dankte Koordinator Volker Schubert für die Organisation der vielen Detailaufgaben für diese Veranstaltung. Ebenso ging ein Dankeschön an den Landkreis Ludwigslust-Parchim sowie an die Fördervereine der beiden Kreismusikschulen für die finanzielle Unterstützung der Veranstaltung.

Das Publikum konnte zum Abschluss noch einmal den 1. Preisträger und die Lieblinge des Publikums hören. Die 10. Jubiläumsausgabe der Musikalischen Grenzgänge wird im nächsten Jahr wieder in der Wiege der Veranstaltung stattfinden - im Kulturforum Pampin.

Text: Volker Schubert

Foto: Ulf Westphal

Bild zur Meldung: Gewinner des 1. Pampiner Musikpreises: Johannes Grubba für sein Cellospiel. Foto: Ulf Westphal

9. Musikalische Grenzgänge in Ludwigslust (29.09.2018)

Ludwigslust. Der Wettbewerb um den Pampiner Musikpreis rotiert seit einigen Jahren zwischen dem kulturforum PAMPIN und den umliegenden Unterrichtsstandorten der beteiligten Kreismusikschulen Prignitz und Ludwigslust-Parchim. In diesem Jahr wurde vom Vorbereitungsteam der Kreistagssaal in Ludwigslust als Austragungsort ausgewählt. 13 anspruchsvolle Beiträge waren angemeldet worden. Die jungen Künstler erhielten reichlich Beifall und drei Beiträge wurden anschließend von der Jury und vom Publikum als Preisträger ausgewählt. Schirmherr Jörg-Uwe Andrees überreichte die Preise gemeinsam mit den Musikschulleitern Bernd Jagutzki und Alexander Gliesche sowie mit Prof. Dr. Wolfgang Vogt vom Kulturforum und Volker Schubert als Veranstaltungskoordinator. Jeder Teilnehmer erhielt zudem eine Urkunde und eine kleine Aufmerksamkeit.

Text: Volker Schubert

Fotos: Ulf Westphal