Carmina Burana vor großem Publikum

08.09.2018
Gemeinschaftsprojekt schreibt Erfolgsgeschichte

Meyenburg/Parchim.

Mit der zweiten Aufführung am 8. September 2018 in der Parchimer Stadthalle findet ein musikalisches Großprojekt, das seinesgleichen sucht,  seinen Abschluss. Carmina Burana von Carl Orff wurde in Meyenburg und Parchim vor einem begeisterten Publikum auf die Bühne gebracht, und das weitgehend mit eigenen Kräften.

Am Anfang stand eine Idee, die dem Perleberger Orchesterleiter Axel Gliesche aufgrund der wunderbar gelegenen Freilichtbühne in Meyenburg gekommen war.  Die Idee konnte wachsen, weil es einen gut vorbereiteten Boden gab: Eine gelegentliche Zusammenarbeit des sinfonischen Orchesters der Kreismusikschule Perleberg mit dem Konzertchor „Wilsnack Cantabile“ unter der Leitung von Birgit Bockler, gemeinsame Projekte mit dem Berliner Dirigenten Steffen Tast, die jährlichen Musikalischen Grenzgänge im Miteinander  mit unserer Kreismusikschule „Johann Matthias Sperger“ Ludwigslust-Parchim. Die beiden Streicherkollegen und Musikfreunde Axel Gliesche und Volker Schubert nahmen das Projekt als Koordinatoren für die jeweilige Musikschule gemeinsam in die Hand.

Nach der ersten Beratung im Februar 2017 nahm das Vorhaben „Carmina Burana“ immer mehr Form an, die Koordinatoren fanden nach der Vorstellung der Projektidee sowohl im Brandenburgischen als auch hier in Mecklenburg offene Ohren bei den Geldinstituten und bei den Verwaltern von Fördertöpfen. So lagen bereits im Juni des vergangenen Jahres die ersten Förderzusagen in beträchtlicher Höhe vor. Als Schirmherr für dieses Projekt konnte der Landrat des Landkreises Prignitz, Torsten Uhe, gewonnen werden.

Die künstlerische Leitung konnte dem Berliner Geiger und Dirigenten Steffen Tast übertragen werden, die Solopartien sangen Birgit Bockler (Sopran), Christian Hees (Tenor) und Michael Rapke (Bariton). Das Orchester wurde durch einige Aushilfen erweitert, so dass alle vorgesehenen Instrumente besetzt werden konnten. Die Proben begannen in größeren Abständen im November 2017, gemeinsam mit dem Chor seit Juni dieses Jahres. Ein viertägiges Probenlager in der Bildungsstätte "Lütt Pütt" bei Parchim zum Ende der Sommerferien sorgte für die nötige Qualität im Zusammenspiel des Orchesters.

Im Ergebnis entstand ein voll besetztes, Generationen übergreifendes Orchester, das gemeinsam mit einem stimmgewaltigen Chor, herausragenden Solisten und einem unendlich geduldigen Dirigenten das Werk zielgerichtet einstudiert und aufgeführt hat. Durch die engagierte Beteiligung Vieler ist die Umsetzung der ehemals kleinen Idee gelungen.

Musikschüler, Kinder im Kinderchor haben die Chance erhalten, dieses großartige Werk durch die Einstudierung sozusagen von innen kennenzulernen! Die beteiligten Kolleginnen und Kollegen der beiden Musikschulen haben sich mit vielen zusätzlichen Stunden ins Zeug gelegt, um ihre Schüler zu pushen und selber in den Proben mitzuwirken. Die Ehemaligen und Musikfreunde, zum Teil sehr weit angereist, verstärken den Chor und besetzen sonst fehlende Instrumente.

Mit Carmina Burana wurde ein Musikstück einstudiert und zweimal mit großem Erfolg aufgeführt, das in ganz besonderer Weise für die klassische Musik des 20. Jh. steht.  Schon die Textvorlage aus dem 11./12. Jh. gehört zum herausragenden Kulturgut Mitteleuropas. Carl Orff schrieb nach der Uraufführung 1937 an seinen Verleger:  "Alles, was ich bisher geschrieben und was Sie leider gedruckt haben, können Sie nun einstampfen! Mit Carmina Burana beginnen meine gesammelten Werke!" (Zitat: Wikipedia)

Text: Volker Schubert

Foto: Gerlind Bensler

Wir danken vielmals den Förderern und Spendern:

Jugend- und Kulturstiftung der Sparkasse Prignitz

Sparkasse Parchim-Lübz

VR-Bank Prignitz eG

VR-Bank Schwerin eG

Landkreis Parchim-Lübz

Stadt Parchim

Stadt Meyenburg

Parchimer Bürgerstiftung

Stadtwerke Parchim

Parchimer Förderverein der Kreismusikschule Ludwigslust-Parchim e.V.

Förderverein der Kreismusikschule Prignitz e.V.

AVEBE Kartoffelstärke Fabrik

Bauzentrum Falkenhagen GmbH

Nordgetreide GmbH

Parchimer Architekturbüro Lemke-Ubhaus GmbH