Fotoausstellung „MUSIK-SCHULe-LEBEN“ im Wandel

10.09.2018

Parchim. Als bewährte Pressefotografin der Musikschule „Johann Matthias Sperger“ des Landkreises Ludwigslust-Parchim begleitet Gerlind Bensler seit einigen Jahren mit großem Engagement die Musikschularbeit. Seit 2003 hat Gerlind Bensler die Fotografie als ausfüllendes Hobby für sich entdeckt. Sie nahm an zahlreichen Fotokursen der Volkshochschule Lübz unter Leitung der Fotografin Monika Lawrenz teil, in denen ihr erste Grundkenntnisse vermittelt und der Blick für das Wesentliche geschärft wurden. Angefangen mit der analogen Fotografie (Film) ist sie inzwischen auf eine digitale Spiegelreflexkamera umgestiegen. Bereits mit ihrer 1. Fotoausstellung zum Thema „MUSIK-SCHULe-LEBEN“ im Mai 2011 hat Gerlind Bensler mit Hilfe unterschiedlicher Aufnahmetechniken die im Bild festgehaltenen Situationen und Ereignisse von Kindern und Jugendlichen einprägsam in Szene gesetzt und ließ auf diese Weise Gäste und Schüler der Musikschule aktiv am Unterrichtsgeschehen teilhaben – oft mit einem Schmunzeln im Gesicht. Dabei ist die Wahl des Motivs, nach dem die Künstlerin Ausschau hält, entscheidend und unterliegt in der Regel dem subjektiven Empfinden. Elemente, wie beispielweise Entfernung, Standpunkt und Blickwinkel sind wichtige Kriterien, die über ein gutes Foto entscheiden und den Betrachter zum Verweilen einladen soll. So ist es Gerlind Bensler auch mit ihrer 2. Fotoausstellung im Oktober 2016 erneut gelungen, eine bunte Vielfalt an kreativen Momenten umfangreicher Musikschularbeit inner- und außerhalb der Einrichtung gekonnt einzufangen, die einem ständigen Wandel unterworfen ist und neugierig macht. Um diesem Wandel gerecht zu werden, ist Gerlind Bensler auf allen wichtigen Veranstaltungen der Musikschule, wie Schuljahresabschlusskonzerten, Meisterkonzerten, Saalstunden, um nur einige zu nennen, mit ihrer Kamera unterwegs auf Motivsuche. Sie umrahmt mit Fotomaterial die Musikschulbroschüre, ergänzt mit Fotoserien entsprechende Textbeiträge auf der Internetseite der Schule und erstellte 2014 eine Porträtübersicht des Kollegiums. Darüber hinaus begleitet sie ihren Mann Udo Bensler, Fachgruppensprecher für Schlaginstrumente und Vorsitzenden des Fördervereins, bei Auswärtseinsätzen mit der bewährten Percussiongruppe SAMBAtucada. In diesem Sinne freuen wir uns auf viele neue „Bildgeschichten“.

Für Interessenten ist ein Besuch der Fotoausstellung immer von Montag bis Donnerstag, jeweils in der Zeit von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr, möglich.

Text: Yvonne Thiede

Foto: Gerlind Bensler