Aufführungen der Carmina Burana stehen bevor

26.08.2018

Meyenburg/Parchim.

Es dröhnt, klingt und singt im Saal der Jugendbegegnungs-stätte Lütt Pütt bei Parchim, dass die Fenster wackeln.  Dirigent Steffen Tast schlägt ab und der nächste Einsatz wird ganz zart von den Streichen und Flöten begonnen: Probenzeit für Carmina Burana. Im Orchester sitzen 70 Musiker*innen, Schüler der Kreismusikschulen Prignitz und Ludwigslust-Parchim, ihre Lehrkräfte, befreundete Musiker*innen und einige Aushilfen. Auf der Bühne steht der Konzertchor "Wilsnack Cantabile", verstärkt auf ca. 70 Sängerinnen und Sänger. Besonders Sänger werden etliche benötigt, weil Komponist Carl Orff für seinen Kantatenzyklus bei einigen Nummern einen Männerchor vorgesehen hat. Übrigens auch einen Kinderchor, den Chorleiterin Birgit Bockler aus Kindern mehrerer Grundschulen zusammengestellt hat. Das viertägige Probenlager hat sich gelohnt, auch die schwierigen Passagen gelingen immer besser.

Ortswechsel: Eine Woche vor der Premiere wird die Open-Air-Bühne in Meyenburg hergerichtet. Bürgermeister Falko Krassowski ist persönlich vor Ort, um mit den Stadtarbeitern und der Kulturbeauftragten Christina Witte vom Amt Meyenburg die letzten Absprachen zu treffen. Schließlich werden einige hundert Gäste erwartet, für die ein Rahmenprogramm geplant ist: Ganztätig können mit einem Kombiticket für 5,- Euro beide Museen im Schloss besucht werden. Jeweils um 15.30 und 16.30 Uhr beginnt eine kostenlose Parkführung am Rondell vor dem Schlosseingang. Ab 14.00 Uhr öffnet das Kuchenbuffet im Imbisszelt, später kommt ein Imbisswagen hinzu. Etliche Bierzeltgarnituren werden aufgestellt. Für das Konzert um 18.00 Uhr wird empfohlen, weitere Klapphocker oder Sitzkissen mitzubringen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.

Eine Woche später findet ebenfalls um 18.00 Uhr die zweite Aufführung in der Parchimer Stadthalle statt. Einlass ist ab 17.00 Uhr, die Bar ist geöffnet. Karten für 10,- Euro (Schüler/Studenten 5,-) können im Büro der Stadthalle reserviert oder im Vorverkauf erworben werden: Tel. 03871/6067220.

Rückblick: Initiator des Gemeinschaftsprojektes der benachbarten Kreismusikschulen Prignitz und "Johann M. Sperger" Ludwigslust-Parchim ist Orchesterleiter Axel Gliesche. Er stellt sein sinfonisches Musikschulorchester Perleberg mit 35 Mitspielern als Basis zur Verfügung und sucht sich Verbündete. Die findet er im Konzertchor "Wilsnack Cantabile" sowie in der benachbarten Kreismusikschule. Dort nimmt Cellolehrer Volker Schubert die Organisationsfäden in die Hand.  Im Sommer 2017 liegen bereits etliche Förderzusagen vor. Neben der bereitwilligen zeitintensiven Beteiligung der vielen Musiker*innen und Sänger*innen stehen nun folgende Institutionen als finanzielle Förderer hinter dem Projekt: Die Sparkassen Prignitz und Parchim-Lübz, die VR-Banken Prignitz und Schwerin, der Landkreis Ludwigslust-Parchim, die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, die Stadt Parchim, die Parchimer Bürgerstiftung, die Stadtwerke Parchim GmbH, der Parchimer Förderverein der Kreismusikschule Ludwigslust-Parchim, sowie eine Reihe von Firmen. Mit ihrer Hilfe wird es möglich, zwei Aufführungen der Carmina Burana von Carl Orff weitab der Großstädte im ländlichen Raum mit eigenen Kräften zu realisieren, sozusagen vor der Haustür für wenig oder sogar freien Eintritt. Die Schirmherrschaft für das Projekt übernimmt Torsten Uhe, Landrat des Landkreises Prignitz.

Nun liegt es am Publikum, dieses Großereignis durch regen Besuch zu einem Erfolg zu machen!

Text: Volker Schubert

Hintergrund:

Carmina Burana – Lieder aus Benediktbeuren:

Die Carmina Burana sind in einer einzigen Handschrift überliefert, die um 1230 von zwei verschiedenen Schreibern in einer frühgotischen Minuskel auf 119 Blatt Pergament geschrieben wurde.  Sie sind in vier Gruppen unterteilt: moralische und Spottgesänge, Liebeslieder – mit 131 Beispielen die größte Gruppe, Trink- und Spielerlieder, zwei längere geistliche Theaterstücke. Die im Codex Buranus gesammelten Lieder waren in den gebildeten Kreisen des ganzen mittelalterlichen Europa sehr beliebt. Zu Beginn der Neuzeit wurden sie zunehmend vergessen, bis die Handschrift im 19. Jahrhundert wiederentdeckt und publiziert wurde. Berühmtheit erlangten sie 1937, als die szenische Kantate Carmina Burana in der Oper zu Frankfurt am Main uraufgeführt wurde. Der Komponist Carl Orff war 1934 auf den lateinischen Text in der schmellerschen Edition gestoßen und verarbeitete 24 der Lieder zu einem Chorwerk. Die Auswahl umfasst eine weite Spanne weltlicher Themen: die Wechselhaftigkeit von Glück und Wohlstand, die Flüchtigkeit des Lebens, die Freude über die Rückkehr des Frühlings sowie die Genüsse und Gefahren von Trinken, Völlerei, Glücksspiel und Wollust.

Das Werk wurde rasch zu einem der populärsten Stücke ernster Musik des 20. Jahrhunderts. Die Carmina Burana sind vielfach in anderen Werken verwendet worden. Insbesondere der wuchtige Eingangschorsatz (O fortuna) ist so populär, dass er wiederholt in der Werbung eingesetzt wird. Die Internet Movie Database listet über 90 Film- und Fernsehproduktionen auf, in denen die Carmina Burana im Soundtrack verwendet werden.
Quelle: Wikipedia

Bild zur Meldung: Freuen sich auf viele Gäste: Chor und Orchester der Musikschulen Prignitz und Ludwigslust-Parchim. Foto: Kreismusikschule Prignitz