Spergerwettbewerb - Musikschule bot hervorragende Probenbedingungen

04.08.2018

Einars Everss begeistert vom Wettbewerb

47 junge Menschen aus 26 Ländern waren nach Ludwigslust gekommen, um sich dem Wettbewerb zu stellen. Einer von ihnen war Einars Everss. Der 24-jährige junge Mann aus Lettland ist Student im 4. Studienjahr in Brno in Tschechien. Musikalisch hängt sein Herz an der Klassik, aber auch zeitgenössische Musik ist ihm nicht fremd. Er spielt bereits Solokonzerte und hat ein Engagement am Prager Kammerorchester.

So wie alle Teilnehmer, wollte auch er sich unmittelbar vor seinem Auftritt vor der internationalen Jury noch optimal vorbereiten. Die Musikschule als Partner des Wettbewerbs stellte Instrumente zur Verfügung und war für einige Tage der Ort, an dem sich die Teilnehmer auf ihren Wettbewerbsbeitrag vorbereiten konnten. So war der Andrang auf die begehrten Probenräume groß. Da der Wettbewerb in die Ferienzeit fiel, war es problemlos möglich, allen Teilnehmern die Wünsche nach entsprechenden Proberäumen zu erfüllen.

Für Einars Everss waren es wunderbare Bedingungen zum Üben. Hier hatte er die Ruhe, die man für die Vorbereitung braucht, aber auch die Möglichkeit, mit anderen Kandidaten ins Gespräch zu kommen. Und, in Ludwigslust ist alles zu Fuß gut zu erreichen.

Seine Eindrücke: es ist der größte Wettbewerb für Kontrabass als Soloinstrument und er ist hervorragend organisiert. Ludwigslust gefällt ihm, es ist sehr ruhig hier. „Diese kleine Stadt bietet gerade dadurch gute Bedingungen, um sich auf den Wettbewerb zu konzentrieren“, so Einarss.

Einarss ist in diesem Jahr bereits das 2. Mal beim Wettkampf angetreten. Vor zwei Jahren schaffte er es bis in die 2. Runde. Aus der vorigen Teilnahme hat er viele Erfahrungen mitgenommen. So hat er in diesem Jahr sein Programm hinsichtlich der Stilistik viel breiter aufgestellt und sich viel emotionaler mit seinen Stücken beschäftigt.

In diesem Jahr war das das Niveau der Teilnehmer besonders hoch, Einarss hat es nicht in die 2. Runde geschafft. Für ihn aber ist das kein Problem: „Ich habe hier so viel gelernt, so viele tolle Menschen kennen gelernt und konnte Kontakte knüpfen, die mich hoffentlich ein ganzes Musikerleben lang begleiten werden“, so Einarss.

Der Wettbewerb ist für ihn auch eine tolle Erfahrung nichtmusikalischer Art. Viele der Kandidaten leben für die Zeit des Wettbewerbs in Gastfamilien. Einarss z.B. ist in Groß Lasch untergebracht. „So habe ich die Möglichkeit zu sehen, wie deutsche Familien leben.“

Für Einarss gibt es nun eine kurze Erholungspause, bevor es dann ab August nach Kopenhagen weiter geht. Dort nimmt er für ein Jahr am ERASMUS-Studienprogramm teil, die Teilnahme am Wettbewerb aber, bleibt ihm noch lange in Erinnerung. Sylvia Wegener, 03.08.2018

Bild zur Meldung: Für Einars Everss war der Wettbewerb in Ludwigslust eine ganz besondere Erfahrung, Foto: Sylvia Wegener