Gelungener Auftritt in der Kuppentiner Kirche

07.07.2018

Von Allemande bis WalZer, Kammermusik aus Barock und Gegenwart in der Kirche Kuppentin

Kuppentin

In der Reihe der Sommerkonzerte des Fördervereins der Dorfkirche Kuppentin hieß es am Samstag, dem 7. Juli 2018:

Von A bis Z: Von Allemande bis WalZer, Kammermusik aus Barock und Gegenwart.

Ab 17 Uhr stand die Kirche Kuppentin erneut ganz im Zeichen unserer lokalen und durchaus auch überregionalen musikalischen Größen. Volker Schubert, Musikpädagoge an der Musikschule „Joh. M. Sperger“ stellte einige seiner erwachsenen Musikschüler und ihr Können vor. Sie präsentierten Kammermusik aus dem Barock, der Frühklassik  und aus der Gegenwart – eine reizvolle Zusammenstellung von einigen Sätzen aus Bachs Solocellosuiten, die von Volker Schubert zu hören waren, bis hin zu Joseph Bönisch, einem Komponisten der Gegenwart, der mit Ausschnitten aus seinem Werk von allen Mitwirkenden gemeinsam vorgetragen wurde.

Paul Gerling, ein langjähriger Schüler der Musikschule „Joh. M. Sperger“ beendet seine Ausbildung am Violoncello bei Volker Schubert und zeigte sein Können mit einigen virtuosen Cellostücken.

Ebenfalls als erwachsene Musikschüler stellten sich Monika Krüger aus Lübz und Dorina Breitling aus Zachow mit einem Querschnitt ihres anspruchsvollen Repertoires für Blockflöte vor, sowohl als Solisten wie auch im Zusammenwirken mit den weiteren Cellisten Clemens Russell aus Benzin und Robert Schulz aus Goldberg.

Die Mischung aus alter und neuer Musik ergab ein interessantes Konzert zum Wiederhören oder neu Entdecken.

Und wenn Sie schon lange darüber nachdenken, vielleicht doch noch ein Instrument erlernen zu wollen, auch wenn Sie Ihre Jugendzeit schon hinter sich gelassen haben – dann lassen Sie sich inspirieren von solchen Musikern, die sich mit ihrem Musizieren eine kreative, Herz und Geist reinigende Kraft zunutze machen, um erfolgreich aus dem beruflichen Stress abschalten zu können und Gleichgesinnte kennenzulernen.

Ein Gedanke, der unter Umständen interessante Folgen für Ihre Freizeitgestaltung haben könnte.

Text: Gabriele von Fuchs

Foto: Angelika von Fuchs

Bild zur Meldung: Volker Schubert musizierte mit seinen erwachsenen Schülern jeweils im Duett und auch im gemeinsamen Ensemble. Foto: Angelika von Fuchs