Ein Jahr Instrumentenkarussell

01.07.2018

IKARUS-Schüler gaben Konzert zum Schuljahresabschluss

Ludwigslust.Seit einigen Jahren dreht sich das Instrumentenkarussell an der Musikschule „Johann Matthias Sperger“. Instrumentenkarussell oder kurz IKARUS ist ein Angebot der Schule, bei dem Schüler ein Jahr lang die Möglichkeit haben, verschiedene Instrumente auszuprobieren. Da gibt es Unterricht an der Gitarre, am Cello, Klavier, Trompete oder auch Schlagzeug. Jeweils einige Wochen darf man sich an dem Instrument ausprobieren, erste Schritte gehen, dann wird gewechselt und das nächste Instrument kennen gelernt. Das ist für alle Schüler immer wieder eine spannende Erfahrung. Aber spätestens nach dem Jahr, weiß jeder ganz genau, für welches Instrument das eigene Herz schlägt.

Zum Abschluss dieses spannenden Jahres stand nun das große Abschlusskonzert auf dem Programm. Einige Wochen schon haben sich alle mit viel Elan darauf vorbereitet. Es ist Aufgabe des Musikpädagogen Ruprecht Bassarak, alle IKARUS-Teilnehmer zu einem großen Orchester zu vereinen. Jedem Schüler wurden entsprechend seines Leistungsstandes die Noten sozusagen „auf den Leib geschrieben“, so dass jeder seinen Platz im Orchester hat.

Für die Konzertgäste, mehrheitlich Eltern, Großeltern und Geschwister, bot das IKARUS-Konzert die einmalige Gelegenheit, zu erleben, wie die Probenarbeit erfolgt, wie eine Konzertbühne aufgebaut wird, wie aus vielen Solisten ein Orchester wird.

Nach dem offiziellen Beginn wurde es durchaus auch schon mal laut, als neben dem bekannten Lied vom Bruder Jakob auch die Rockhymne „We will rock you“ von den Schülern gespielt wurde.

Neu in diesem Jahr war die Zusammensetzung der IKARUS-Schüler. Waren es in den früheren Jahren ausschließlich ganz junge Kinder, die durch das IKARUS ihren Weg in die Welt der Musik fanden, so sind in diesem Jahr erstmals auch Erwachsene mit dabei. Seit zwei Jahren bietet die Musikschule das Konzept auch für Menschen an, die dem Schulalter längst entwachsen sind, die gerne ein Instrument lernen möchten, aber unsicher sind. „Ist das wirklich was für mich und welches Instrument wäre das Richtige?“ Für alle Erwachsenen IKARUS-Schüler hat sich das Jahr auf alle Fälle gelohnt. Sie hatten gemeinsam viel Spaß und haben letztendlich ihren Weg gefunden und sich entschieden: Die Gitarre und das Cello werden sie weiterhin auf ihrem Weg begleiten. Sylvia Wegener, 30.06.2018

Bild zur Meldung: Ein Jahr voller neuer Erfahrungen liegt hinter den IKARUS-Schülern

IKARUS Abschlusskonzert (01.07.2018)

Ludwigslust. Mit einem kleinen Konzert verabschiedeten sich die Schüler des Instrumentenkarussells in die Ferien. Fotos: Sylvia Wegener