„Musica Mia“ als Botschafter für Ludwigslust

29.05.2018

Internationales Kammerorchester-Festival in Ahrensburg

Das Internationale Kammerorchester-Festival in Ahrensburg hat Tradition, bereits zum 16. Mal standen in diesem Jahr Musiker auf der Bühne. Das waren neben den Mitgliedern des Ahrensburger Jugend-Sinfonieorchesters Musiker, die aus den Ahrensburger Partnerstädten angereist waren: aus Esplugues,  Südtirol und Lübeck. Erstmalig war auch ein Ensemble aus Ludwigslust vertreten, „Musica Mia“ von der Musikschule „Johann M. Sperger“  unter der Leitung von Ruprecht Bassarak.

 

Jedes Ensemble stellte sich dem Publikum mit einem eigenen Programm vor. Für die Musiker von „Musica Mia“, die sich der "Ludwigsluster Klassik" sehr verbunden fühlen, standen ein Menuett-Satz aus einem Streichtrio von Rosetti auf dem Programm und drei Sätze aus einem von Ruprecht Bassarak bearbeiteten Trio für Flöte, Violine und Baß von Sperger. Solist auf der Querflöte war Hans-Dieter Blank.

 

Für Ruprecht Bassarak und seine Musiker war es eine wunderbare Gelegenheit, den Gästen auch die Stadt Ludwigslust vorzustellen, mit Musik, die ihren Ursprung in Ludwigslust hat und mit viel Wissenswertem. Die Moderationen zwischen den Stücken boten reichlich Gelegenheit auf Ludwigslust einzugehen. „Wir haben noch nie so viel über Ludwigslust erfahren. Da werden wir unbedingt einmal hinfahren.“, so einige Konzertbesucher nach dem Programm.

 

Höhepunkt des Kammerorchester-Festivals war die gemeinsame Aufführung der  „Navarraise“ - den letzten Satz der in der Oper Le Cid von Jules Massennet enthaltenen Ballettmusik. Unter Leitung von Michael Klaue wurde diese Aufführung für alle Beteiligten zu einem beeindruckenden Gemeinschaftserlebnis.

 

Die Stadt Ludwigslust war mit einer kleinen offiziellen Delegation ebenfalls zum Festival angereist. Bürgermeister Reinhard Mach, Städtepartnerschaftsbeauftragte Laura Tiede sowie Nicole Machalitza und Renate Illgen von der Stadtvertretung zeigten sich begeistert von dem Festival. Für Reinhard Mach ist das eine gute Gelegenheit, die Städtepartnerschaft über die Verwaltungskontakte hinaus mit Leben zu erfüllen. „Ich freue mich, dass die Musiker nicht nur jeder sein eigenes Repertoire vorgestellt haben, sondern gemeinsam an einer wunderbaren Aufführung gearbeitet haben.“ Für ihn sind das die Momente, in denen die Partnerschaft lebt. Sylvia Wegener, 28.05.2018, Büro des Bürgermeisters

 

Bild zur Meldung: „Musica Mia“ als Botschafter für Ludwigslust