Pantalone - von Comedie zum Pas de Deux

14.05.2018
Ein Musikstück aus „Three Comedies“ des Komponisten Pieter van der Staak als italienische Commedia dell‘ arte

Parchim. Große Turbulenz herrscht gegenwärtig im Saal der Musikschule „Johann Matthias Sperger“ in Parchim, wenn sich Schüler unterschiedlicher Fachbereiche auf ihren großen Auftritt zum Schuljahresabschlusskonzert am 1. Juli, um 15.00 Uhr, in der Stadthalle Parchim vorbereiten. Als ein Bestandteil des Gesamtprogramms proben Gitarristen, Flötisten und Tänzer bereits seit einigen Wochen ihren Beitrag „Pantalone“ aus „Three Comedies“ des niederländischen Gitarristen und Komponisten Pieter van der Staak als Bühnenstück. In detaillierter musikalischer Feinarbeit vertiefen Schüler und Lehrer intensiv ihre instrumentalen und tänzerischen Abläufe sowohl in Einzel- als auch Gesamtproben. Jeweils freitags um 16.00 Uhr treffen sich 12 Schüler des Gitarrenensembles unter der Leitung von Ingrid Walter gemeinsam mit Schülern der Fachbereiche Flöte unter der Leitung von Bianka und Volker Schubert und 6 Tänzerinnen im Alter von 12-13 Jahren unter Anleitung von Gabi Katzer zu „venezianischen“ Proben. So langsam nimmt das Geheimnis um den „Pantalone“ Gestalt an. Da das vorliegende Stück an die italienischen Maskentänze angelehnt ist, wird das „Maskenspiel“ vorzugsweise von Bewegungsabläufen des klassischen Balletts begleitet. Keine leichte Aufgabe für die Mädchen, die eigentlich den Hip Hop wegen seines kantigen Stils und komplexen Beats als beliebte Tanzform im Unterricht bevorzugen. Die Choreographie mit entsprechend zauberhaften Kostümen im venezianischen Stil und die Musik des Gitarrenensembles mit Unterstützung der Flöten verspricht schon jetzt ein sehenswertes Maskenspiel, das Musik, Tanz, Kostüme und Bühneneffekte vereint.

Text: Ingrid Walter / Yvonne  Thiede

Foto: Ingrid Walter

Bild zur Meldung: Konzentrierte Schüler und Fachlehrer bei der Probenarbeit unter der Leitung von Ingrid Walter.