Von Beethoven und Seemännern

18.04.2018
Begeisterte Zuschauer bei traditionellem Frühlingskonzert des Plauer Vereins „Wir leben“ in der Klüschenberg-Schule

Plau am See

Mucksmäuschenstill ist es im Forum der Schule am Klüschenberg. Knapp 100 musikbegeisterte Gäste lauschen Robert Schulz (Klavier), Julian Apsel (Violine) und Paul Gerling (Cello) von der Musikschule „Johann Matthias Sperger“ des Landkreises Ludwigslust-Parchim. Die 17- und 18-Jährigen bringen von Ludwig van Beethoven aus dem 2. Klaviertrio das Finale zu Gehör. Ein langes Stück – am Ende sind die Zuhörer begeistert und spenden lautstarken Applaus. Diesen bekamen auch die Blockflötenmädchen Florentine Herrmann – sie trat zudem mit einem mitreißenden Klavierstück auf, einstudiert mit ihrer Lehrerin Christiane Klonz – Mathilda Reinsch und Katharina Böhmker (12 bis 14 Jahre jung).

Es ist das traditionelle Frühlingskonzert, mittlerweile das vierte, zu dem der Verein „Wir leben“ eingeladen hatte. „Unser Verein hat eine Partnerschaft mit der Musikschule des Landkreises“, erklärt Vereinsvorsitzender Marco Rexin. „Den ersten Teil des Konzertes gestalten grundsätzlich die Musikschüler und für den zweiten Teil suchen wir uns einen anderen musikalischen Part. Die Plauer Seemänner waren heute das dritte Mal dabei und im vergangenen Jahr hatten wir den Plauer Gospelchor.“ Was die Partnerschaft mit der Musikschule anbelangt, so gehe diese natürlich über das Frühlingskonzert hinaus, war von Rexin weiter zu erfahren.

„Am 30. Juni kommen wieder Musikschüler der Dresdner Musikschule mit Professor Ralf Beutler zu uns, inzwischen zum vierten Mal, und in diesem Jahr kommt die Musikschule unseres Landkreises dazu. Gemeinsam werden wir einen gemütlichen Abend in der Wangeliner Scheune mit Jazzeinlagen verleben“, so der Vereinsvorsitzende dazu. „Und nicht zu vergessen das jährliche Konzert der Jungen Virtuosen aus Russland und Weimar, für die wir die Räumlichkeiten zur Verfügung stellen“, wirft Musiklehrer Volker Schubert ein.

Die Gäste des diesjährigen Frühlingskonzerts kamen in den Genuss, recht hochkarätige junge Musiker erleben zu dürfen. Allein das Trio Robert Schulz (Klavier), Julian Apsel (Violine) und Paul Gerling (Cello) ist etwas Besonderes, wie Volker Schubert betont. „Es gibt dieses Ensemble der fortgeschrittenen Musiker erst seit einem Jahr. Allein Paul Gerling, der hier Cello spielte, ist gerade als bester Blockflötenspieler beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ ausgezeichnet worden und bereitet sich nun auf den Bundeswettbewerb vor.“

Wie bereits erwähnt, gestalteten den zweiten Part des Frühlingskonzertes die Plauer Seemänner unter der musikalischen Leitung von Günter Grittke und dem Dirigenten Wolfgang Schultz. „Eigentlich sind wir 33/34 Männer. Heute fehlen etwa zehn zum Beispiel wegen Urlaub und Krankheit“, bedauerte der Dirigent und ergänzte stolz: „Wir waren mit voller Besetzung gerade auf der ITB in Berlin. Da waren wir gut drauf und sind auch gut angekommen. Das hat uns Spaß gemacht. Man hat uns sogar im Radio übertragen.“

Die Seemänner erzählten natürlich in ihren Liedern von Fernweh, weiten Meeren, Matrosen und Piraten. Da sprang der Funke schnell auf die Zuhörer über, die mitklatschten und mitschunkelten. So war es kein Wunder, dass nach dem beliebten, leider letzten Lied „Santiano“ noch eine Zugabe gefordert wurde, die es auch gab.

Unter den begeisterten Zuhörern gab es noch einen ganz besonderen Gast: Den Vorsitzenden des Ausschusses des Landkreises für Bildung und Kultur, Stefan Sternberg. Auch er zeigte sich begeistert: „Was der Verein alles auf die Beine stellt, ist schon mehr als beeindruckend. Ich bin auch begeistert, wie die Musikschule das unterstützt. Von diesem Konzert bin ich ebenfalls sehr, sehr angetan!“ Sternberg hatte die Ehre, das Grußwort vor dem Konzertbeginn zu sprechen, in dem er sich unter anderem für die tolle ehrenamtliche Arbeit aller bedankte. Zum Schluss wurde ihm noch die Ehre zuteil, die Dankeschönblumen des Vereins zu überreichen.

Text und Foto: Kerstin Erz

Bild zur Meldung: Lübzer Blockflötenensemble und Lübzer Klaviertrio beim "Frühlingserwachen" in der Regionalschule Am Klüschenberg in Plau. Foto: Kerstin Erz