Kleines Lied und große Kunst fesselten Zuhörer

13.04.2018

Lübz.

Der Einladung zur Saalstunde waren etliche Besucher gefolgt - die Plätze der Aula in der Lübzer Grundschule füllten sich schnell. Nach dem Auftakt mit einer italienischen Fantazia, vierstimmig vom Lübzer Blockflötenensemble vorgetragen, begrüßte Musikpädagoge Udo Bensler die Gäste und Mitwirkenden zu einem Programm mit abwechlungsreicher Musik.

So brachten die Kinder der Musikalischen Früherziehung mehrere Frühlingslieder mit großem Engagement und Gitarrenbegleitung (Udo Bensler) zu Gehör. Leonhard von Schwerin und Lennard Reu spielten dazu die Melodie auf dem Glockenspiel und das Publikum stimmte kräftig mit ein. Stücke mit Frühlingsbezug erklangen sehr gekonnt auf dem Klavier (Frieda Trampota) und der Blockflöte, wobei Wettbewerbspreisträgerin Florentine Herrmann die "Engelsnachtigall" hörbar zum Leben erweckte. Unterhaltsame Titel wurden von Marie Feser (Keyboard), von Jule-Tabea Kühn (Blockflöte), von Robert Schulz (Klavier) und noch einmal vom Blockflötenensemble vorgetragen. Einen Ausflug in die Rock- und Popmusik unternahmen Schlagzeugerin Luisa Schwaß (Junimond) sowie völlig unerwartet Julian Apsel und seine Lehrerin Sigrun Haß auf zwei Geigen: Sie interpretierten in einer virtuosen Duobearbeitung einen Titel von AC/DC.

Den Abschluss der Saalstunde gestaltete das Lübzer Klaviertrio mit Robert Schulz (Klavier), Julian Apsel (Violine) und Paul Gerling (Violoncello). Die jungen Männer trugen das Finale des 2. Klaviertrios von Beethoven in einer präzisen und schwungvollen Spielweise vor und erhielten  dafür lang anhaltenden, kräftigen Applaus.

Die Saalstunde bot mit dem Querschnitt des Unterrrichtsgeschehens in Lübz  einen sympathischen Eindruck von der musikalischen und persönlichen Entwicklung vom Kindergartenalter bis zum Erwachsensein. Das Publikum ging nach einer anregenden und unterhaltsamen Stunde erfüllt und voller Eindrücke nach Hause und ließ etliche Spenden für den Parchimer Förderverein der Musikschule zurück, die der weiteren Ausbildung der Kinder und Jugendlichen dienen werden.

Text: Volker Schubert

Foto: Gerlind Bensler

Bild zur Meldung: Das Lübzer Klaviertrio spielt Beethoven. Foto: Gerlind Bensler

Lübzer Saalstunde mit großem Spannungsbogen (13.04.2018)

Lübz. Die Saalstunde zeigte die Entwicklung von Schülern vom Kindergartenalter bis zur Studienreife. Interessante Stücke in unterschiedlichen Besetzungen, Kinderlieder, Romantik, Jazz, atemberaubende Virtuosität - den Besuchern wurde Einiges geboten.

Text: Volker Schubert

Fotos: Gerlind Bensler