Musikschüler sorgen für Stimmung beim Frühlingsfest

18.04.2018

Crivitz. Auf Einladung der Vorsitzenden der Ortsgruppe Crivitz der Volkssolidarität, Barbara Borchert, gestalteten Klavierschüler aus Crivitz und Umgebung ein musikalisches Rahmenprogramm zum Frühlingsfest. Die Gaststätte "Seeblick" in Crivitz bot dafür den passenden Rahmen.  Die teilnehmenden Senioren freuten sich sehr über den Auftritt der jungen Pianisten. Bei einem Teil der Beiträge setzten sich die Lehrkräfte Elena und Gregor Zuchtmann gemeinsam mit ihren Schülern an das Instrument und musizierten vierhändig oder begleiteten mit der Mundharmonika. Erika Masuch spielte anschließend einige Frühlingslieder und die Gäste stimmten ein und sangen kräftig mit.

Wie Musikschulleiter Bernd Jagutzki mitteilt, ist eine Verstärkung der Zusammenarbeit von Kreismusikschule und Amt Crivitz im Gange. Nachdem durch den Umbau der Grundschule Crivitz die bisher genutzten Übungsräume nicht mehr zur Verfügung stehen, sind für den Instrumentalunterricht Möglichkeiten im Bürgerhaus Crivitz geschaffen worden. Die Musikschule beteiligt sich auch am Vereinstreffen, das für August geplant ist und Möglichkeiten für Austausch und Vernetzung bieten wird. Das Amt Crivitz stellt den Vereinen und Künstlern der Region seine Homepage  für eine kostenlose Präsentation zur Verfügung und möchte die Bürgerinformationsbroschüre neu auflegen - unter anderem mit einer aktuellen Vereinsübersicht.

Crivitz möchte ehrenamtliches und kulturelles Engagement stärken und damit die Lebensqualität im Amt erhöhen. Die Musikschüler und ihre Lehrkräfte haben nun beim Frühlingsfest der VS einen weiteren Schritt in diese Richtung getan.

Text: Volker Schubert

Foto: Elena Zuchtmann

Bild zur Meldung: Gregor Zuchtmann mit seinem Schüler Constantin Hagen beim Frühlingsfest in Crivitz. Foto: Elena Zuchtmann