Mit 60 ans Gymnasium - Instrumentalunterricht an den Außenstellen

11.04.2018

Petra Timmermann ist 62. Einmal die Woche kommt sie mit ihrer Freundin und Arbeitskollegin Charlotte Meißner nach Dömitz ans Gymnasium. Nicht um Abitur zu machen, sondern um gemeinsam Gitarre zu lernen. „Ich hatte schon lange den Wunsch, ein wenig Gitarre spielen zu können. Aber um Unterricht zu nehmen, war es mir zu weit von meinem Wohnort bis nach Ludwigslust zu fahren.“ Dann hörte sie davon, dass die Musikschule auch Unterricht an Außenstellen anbietet und sie war begeistert.

Der Landkreis Ludwigslust – Parchim ist ein territorial sehr großer Landkreis. Unterricht wird in der Regel an den Hauptstellen in Ludwigslust und Parchim erteilt. Für viele ist es aber schlichtweg nicht möglich oder mit großem Aufwand verbunden, die Kinder dorthin zum Unterricht zu bringen oder selbst dorthin zu kommen. Um möglichst vielen Menschen im Landkreis die Möglichkeit zu geben, ein Instrument zu erlernen, hat sich die Schule Kooperationspartner gesucht. Das sind vor allem Schulen oder Kindereinrichtungen im gesamten Landkreis, an denen Instrumentalunterricht gegeben wird.

Für Petra Timmermann ist es ein Glücksfall. Bis nach Dömitz ans Gymnasium fährt sie nur zehn Minuten und auch ihr Wunschinstrument, Gitarre, wird dort unterrichtet. Sie ist jetzt im 2. Ausbildungsjahr. „In meinem Alter ist es nicht mehr so leicht, aber es geht.“ So hatte sie ihre ersten kleinen Erfolgserlebnisse, als sie ihrer Mutter, die in einem Altersheim lebt, zum Geburtstag ein kleines Konzert gegeben hat. Nicht nur der Mutter, auch den anderen Heimbewohner gefielen die Lieder, die sie aus ihrer Jugend kennen. Sylvia Wegener, 11.04.2018

Die Musikschule bietet Unterricht an Außenstellen in folgenden Orten an: Boizenburg, Bruel, Crivitz, Dömitz, Grabow, Hagenow, Karstädt, Lübtheen, Lübz, Neu Gülze, Pampin, Plau am See, Rastow, Sternberg, Sukow, Werder, Zarrentin, Wittenburg

Bitte beachten Sie, dass nicht alle Instrumente an allen Außenstellen unterrichtet werden können. Wenn Sie Interesse an einer Ausbildung an einer Außenstelle haben, rufen Sie uns einfach an. Wir beraten Sie gerne.

Bild zur Meldung: Petra Timmermann (links im Bild) und Charlotte Meißner sind froh über die Möglichkeit, an einer Außenstelle Unterricht zu erhalten, Foto: Sylvia Wegener