Sperger würde sich freuen

03.02.2018

Ausbildung am Kontrabass nun auch für kleine Kinder möglich

Großer Bahnhof an der Musikschule am Kirchenplatz. Das Interesse an dem Pressetermin war groß, hat doch der Förderverein Ludwigslust der Musikschule zu einem ganz besonderen Termin eingeladen: die Übergabe von zwei Kinderkontrabässen.

Als Schule, die den Namen eines der größten Kontrabassisten der Wiener Klassik trägt, bestand schon lange der Wunsch, bereits im frühen Kindesalter die Ausbildung am Kontrabass zu ermöglichen. Der Kontrabass ist das größte Instrument aus der Streicherfamilie, um ihn spielen zu können, bedarf es jedoch einer gewissen körperlichen Reife. Mittlerweile hat sich der Instrumentenbau soweit entwickelt, dass es möglich ist, Kontrabässe auf die Körpergröße der jüngsten Schüler abzustimmen. Zwei Kinderkontrabässe haben jetzt ihren Bestimmungsort Ludwigslust erreicht.

Mit der „Sünnenblick Musikwerkstatt“ aus Bramsche wurde ein kompetenter Instrumentenbauer gefunden. Simon Bargmann, der unzählige Stunden an den beiden Instrumenten gearbeitet hat, kam persönlich nach Ludwigslust, um die Instrumente an die Schule zu übergeben.

Handgearbeitete Instrumente aber haben ihren Preis. Insgesamt 8.000 € wurden durch den Förderverein Ludwigslust dafür zur Verfügung gestellt. Viel Geld, für das lange gespart werden musste. Umso größer war die Freude, als sich die Ludwigsluster Rotarier und der Schweriner Inner Wheel Club bereit erklärten, ihre Einnahmen aus den Glühweinverkäufen auf dem Barocken Adventsmarkt für dieses Projekt bereit zu stellen. Mit jeweils 1.250 € unterstützen sie den Förderverein der Musikschule bei der Finanzierung. Ehrenamtliches Engagement, das sich lohnt.

So konnten hochwertige Instrumente angeschafft werden, die nun im Rahmen des IKARUS eingesetzt werden. Die ersten zwei Schüler beginnen nach den Ferien mit ihrer Ausbildung.

Karsten Lauke, Kontrabassist an der Schweriner Staatskapelle, und Fang Watzke-Chen, Kontrabass-Lehrerin, testeten die Instrumente mit einem kleinen Stück und bescheinigten den Kinderkontrabässen hervorragende Spieleigenschaften.

Karsten Lauke wird die Musikschule dabei unterstützen, Schüler für dieses Instrument zu begeistern. Mit dem Projekt „Rhapsodie in School“ werden sie im Frühling gemeinsam an eine Ludwigsluster Schule gehen und den Kontrabass vorstellen. Sylvia Wegener, 01.02.2018

Bild zur Meldung: Sylvia Wegener, Vors. des Fördervereins Ludwigslust der Musikschule nimmt die symbolischen Schecks entgegen, Foto: Ilona Langer

Zwei Kinderkontrabässe stehen jetzt zur Verfügung (05.02.2018)

Ludwigslust. Der Förderverein Ludwigslust der Musikschule "Johann Matthias Sperger" hat zwei Kinderkontrabässe an die Schule übergeben. Nun können Schüler bereits in jungen Jahren anfangen, dieses  Instrument zu erlernen.

Fotos: Mit freundlicher Genehmigung durch die SVZ, Dénise Schulze