IKARUS-Kinder auf Entdeckungstour - Der Kollege mit dem dicken Bauch

17.01.2018

Ludwigslust. Im Instrumentenkarussell lernen Kinder im Laufe eines Jahres verschiedene Instrumente kennen. Da werden Blasinstrumente ausprobiert und Tasten- und Zupfinstrumente kennengelernt. In kleinen Gruppen wandern die Kinder durch die Instrumentenfamilien.

Am Mittwoch gingen die Kinder nun auf Entdeckungsreise. Gemeinsam mit Fang Watzke-Chen lernten sie die Familie der Streichinstrumente kennen. Da gibt es ganz kleine Streichinstrumente, die klingen wie ein Vogel, die etwas größeren wie eine Katze und wie ein Wolf. Sie heißen Geige, Bratsche und Cello. Und dann gibt es da noch den größten Vertreter der Familie, den Kontrabass. Und der klingt wie ein Elefant. Im Carneval der Tiere von Camille Saint-Saëns kommt genauso ein Tier vor. Beeindruckt von der Größe des Instruments lauschten die Kinder aufmerksam dem Spiel von Fang Watzke-Chen.

Mit einem Lächeln im Gesicht stellte Fang Watzke-Chen den Kontrabass vor. „Das ist mein Kollege, der hat einen dicken Bauch, einen langen Hals und einen Kopf mit vier großen Ohren.“ Gespannt verfolgten die Kinder die Erklärungen und waren mit Begeisterung dabei, als es zu erraten galt, welche Saiten hohe und welche tiefe Töne spielen.

Die 34-jährige Fang Watzke-Chen lebt in Schwerin. In Rostock hat sie an der Hochschule für Musik Kontrabass studiert und wird nun ihr Wissen und ihr Können an die Schüler der Musikschule „Johann Matthias Sperger“ weitergeben. Schon bald werden die IKARUS-Kinder in Ludwigslust erste eigene Erfahrungen auf dem Kontrabass machen können. Sylvia Wegener, 17.01.2018

Bild zur Meldung: IKARUS-Kinder auf Entdeckungstour - Der Kollege mit dem dicken Bauch

IKARUS-Kinder auf Entdeckungsreise (17.01.2018)

Der Kollege mit dem dicken Bauch - IKARUS-Kinder lernen den Kontrabass kennen