Carmina Burana startet mit Benefizkonzerten

30.09.2017

Ludwigslust/Parchim/Perleberg/Schwerin.

Ausgehend von der Zusammenarbeit der benachbarten Kreismusikschulen Prignitz und „Joh. M. Sperger“ Ludwigslust-Parchim steht nun ein großes und ambitioniertes Gemeinschaftsprojekt in den Startlöchern: die gemeinsame Aufführung der Carmina Burana von Carl Orff im September 2018. Axel Gliesche, der Leiter des Perleberger Musikschulorchesters, hat diese Idee entwickelt und für ihre Umsetzung verschiedene Partner gewonnen. So wird der Konzertchor „Wilsnack Cantabile“, der bereits Erfahrungen mit diesem Werk gemacht hat, den Grundstock für die benötigten zwei Chöre stellen, ehemalige Schüler der Kreismusikschule Prignitz haben ihre Mitwirkung im Orchester und als Sänger zugesagt und als Dirigent konnte der Geiger und Kapellmeister Steffen Tast vom Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin gewonnen werden. Die Musikschule „Joh. M. Sperger“ unseres Landkreises bringt sich mit der Teilnahme des Ludwigsluster Frauenchores, der Übernahme eines Klavierparts  sowie mit der Beteiligung von Streichern und Blechbläsern ein. Die erste gemeinsame Probe wird im November stattfinden.

Die komplette Aufführung dieses berühmten Werkes des 20. Jahrhunderts erfordert mit ca. 120 Mitwirkenden schon rein organisatorisch eine Meisterleistung. Für die benötigten Gelder wurden bereits einige verbindliche Förderzusagen gegeben, so von der Stadt Meyenburg, den Sparkassen sowie der VR-Bank. Die VR-Bank Schwerin e.G. lud nun in guter Tradition ihre Kunden zu zwei Benefizkonzerten ein, deren Erlös diesem Projekt zugutekommen soll: Am 29. September fand ein erstes Konzert in der Schelfkirche ihn Schwerin statt, am folgenden Tag in der Dorfkirche in Alt Brenz. Die Musikschule „Joh. M. Sperger“ bot dem zahlreich erschienenen Publikum eine musikalische Zeitreise unter der Mitwirkung mehrerer Ensembles und einzelner Solisten. Beide Kirchen boten mit stimmungsvoller Ausleuchtung und ihrem sakralen Flair einen sehr guten Rahmen für die Musikstücke aus verschiedenen Zeitepochen und Genres. Vorstand Marco Seidel konnte am Ende des zweiten Konzertes an Volker Schubert als Ansprechpartner der Musikschule Ludwigslust-Parchim für die Durchführung des Gemeinschaftsprojektes „Carmina Burana“ einen Scheck in der Höhe von 1500,00 Euro übergeben.

Tex: Volker Schubert

Fotos: Gerlind Bensler