Klasse Blockflöten!

11.06.2017

Parchim. Einen wunderbaren Rahmen bot die gut gefüllte St. Marienkirche für das Klassenvorspiel der Blockflötenschüler von Bianka und Volker Schubert. Es fand im Rahmen des monatlichen Kirchencafés statt, das der Bauförderverein seit seiner Gründung als Spendenaktion für die Generalsanierung der Backsteinkirche ausrichtet. Diesmal konnten die vielen Besucher ihren Kaffee und Kuchen in einem Festzelt einnehmen, welches noch vom Tag der Baufördervereine, der am Vortag stattgefunden hatte, stehen geblieben war. Mitglieder des Fördervereins sorgten für eine reich gedeckte Tafel. Etwas später begann in der großen Kirche der musikalische Teil. Kindergartenkinder der musikalischen Früherziehung eröffneten das Programm. Es folgten Blockflötenschüler von der 2. bis zur 11. Klasse, die mit Begleitung ihrer jeweiligen Lehrkraft Stücke vom Volkslied bis zum Western-Song vortrugen. Extra für diesen Auftritt waren mehrere Ensembles gebildet worden, so dass die Blockflöten in verschiedenen Zusammenstellungen der kleinen und großen Instrumente unterschiedliche Sounds hören ließen. Mit viel Beifall, Blumen für jeden Mitwirkenden und etlichen Spenden für die Baukasse ging ein sehr gelungenes Konzert zu Ende.

Text: Volker Schubert

Foto: Eberhard von Wartenberg

Bild zur Meldung: Foto: Eberhard von Wartenberg

Blockflötenschüler gestalten Kirchencafé (11.06.2017)

Parchim. Die Besucher des Kirchencafés in der St. Marienkirche Parchim hörten nach der Bewirtung im Festzelt ein Blockflötenvorspiel in der großen Kirche. Schüler von Bianka und Volker Schubert gestalteten mit Liedern, Tänzen, barocken Stücken und modernen Kompositionen 90 unterhaltsame Minuten, wofür sie mit viel Applaus bedacht wurden.

Text: Volker Schubert

Fotos: Eberhard von Wartenberg