Schwungvolle Musik und Lampenfieber

25.01.2018

SVZ - Anzeiger für Sternberg - Brüel - Warin

Zweiter Preis für Torben Hammer aus Sternberg und Jördes-Finja Dehmel aus Dabel beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“

Parchim/Sternberg

Schwungvolle Musik mit reichlich Lampenfieber – so könnte man die Atmosphäre des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ kurz umreißen. Nach langen Vorbereitungen spielten die musikalischsten Jungen und Mädchen aus Westmecklenburg in Schwerin ihr Programm einem kleineren oder größeren Publikum sowie der Jury vor, insgesamt 89 Schüler. Möglich war die Teilnahme in folgenden Kategorien, die in jedem Jahr wechseln: Blasinstrumente solo, Gitarre solo, Duo Klavier und Streichinstrument, Klavier vierhändig, Duo Kunstlied.

Aus dem Bereich der Musikschule „Johann Matthias Sperger“ des Landkreises Ludwigslust-Parchim nahmen Schüler aller Altersgruppen teil – von acht Jahren bis zu 18 Jahren. Die festliche Abschlussveranstaltung im Gymnasium Fridericianum brachte mit der Urkundenübergabe Gewissheit über die Ergebnisse, die in den jeweiligen Beratungsgesprächen durch die Jurymitglieder bereits angedeutet worden waren.

Die Bläserschüler der Musikschule konnten sich auf ihre Begleiterinnen verlassen, die in vielen gemeinsamen Proben an der Einstudierung der Programme beteiligt waren: Irina Matjakin für Saxophon sowie Elena Zuchtmann für Trompete und Blockflöte. Für die beiden Parchimer Anne Uphaus und Paul Gerling war es eine besondere Auszeichnung, im attraktiven Preisträgerkonzert je ein Stück spielen zu dürfen.

Die weitergeleiteten Schüler werden erneut beim Landeswettbewerb auftreten, der in zwei Monaten in Neubrandenburg stattfinden wird. Bis dahin heißt es geduldig weiterüben und die eigenen musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten verfeinern.

Volker Schubert