Barockmusik zum 3. Advent

02.12.2017

SVZ - Parchimer Zeitung

Händelchor und collegium musicum laden am 17. Dezember zum Weihnachtskonzert ein mit Julian Apsel und Paul Gerling als Solisten

Parchim

Der Parchimer Händelchor begleitet seine Zuhörer mit Weihnachtsweisen und Barockmusik durch die Adventszeit: Vier Mal ist der Chor im Dezember in der Kreisstadt zu erleben: am zweiten Adventssonntag ( 10. Dezember ) um 15 Uhr in „Uns Pütter Hus“ in der Parchimer Weststadt und anschließend um 17 Uhr zum Ausklang des Adventsmarktes in der St. Marienkirche. „Wir freuen uns schon sehr darauf, auch in diesem Jahr im Adventsmarktprogramm mitwirken zu dürfen. Es ist immer wieder ein schönes Gefühl zu spüren, wie gern uns die Besucher in diesem Rahmen zuhören“, bekennt die Vorsitzende des Händelchorvereins Helga Hoffmann.

Für viele Musikfreunde aus Parchim und Umgebung ist bereits seit langem auch der dritte Adventssonntag ein fest gesetzter Termin: Am 17. Dezember laden der Händelchor und das Kammerorchester collegium musicum Parchim zum traditionellen Weihnachtskonzert in die Katholische Kirche St. Joseph ein. Der Eintritt ist frei, eine Spende erbeten. Wolfgang Friedrich, unter dessen bewährter Leitung das Konzert mit zwei Aufführungen um 15 und 17.30 Uhr steht, verrät an dieser Stelle: „Musik aus der Barockzeit bildet den Hauptteil, ergänzt durch weihnachtliche Chormusik aus dem 16. und 17. Jahrhundert.“

Von Georg Philipp Telemann, dessen 250. Todestag sich in diesem Jahr jährte, erklingt der 117. Psalm „Lobet den Herren alle Heiden.“ Die Chorwerke von Johann Eccard „Übers Gebirg Maria geht“, von Cornelius Freundt „Wie schön singt uns der Engel Schar“ und Erhard Bodenschatz „Joseph, lieber Joseph mein“ gehören seit Jahrhunderten zum festen Bestandteil weihnachtlicher Konzerte. Ebenfalls auf dem Programm stehen Werke von Gregor Josef Werner, natürlich von Händel sowie aus Vivaldis glanzvollem „Gloria“ der Satz „Et in terra pax“ (Und Friede auf Erden.)

Einen eigenen Beitrag zum Weihnachtskonzert leistet das collegium musicum mit Vivaldis „Der Winter“, gespielt von Julian Apsel, sowie mit dem Blockflötenkonzert C-Dur von William Babell mit Paul Gerling als Solisten. Beide sind seit Jahren in der Musikschule „Johann Matthias Sperger“ eingeschrieben. „Die regelmäßige Zusammenarbeit mit jungen Solisten der Musikschule bereichert immer wieder die Programme der Chor- und Orchesterkonzerte“, lobt der Vorsitzende des Vereins collegium musicum, Volker Schubert.

Julian Apsel, Schüler von Sigrun Haß, spielt übrigens schon seit mehreren Jahren Geige in diesem Orchester und leitet derzeit die 2. Geigen als Stimmführer. In dem für das Weihnachtskonzert ausgewählten Stück könne er seine hervorragende Technik voll zur Geltung bringen, findet Volker Schubert. Paul Gerling, Schüler von Bianka Schubert, bereitet sich derzeit auf der Blockflöte auf die erneute Teilnahme am Wettbewerb „Jugend musiziert“ vor. „In den Proben haben wir schon erlebt, mit welcher Leichtigkeit und Spielfreude er die barocke Musik interpretiert“, schwärmt Volker Schubert.

Julian Apsel und Paul Gerling beenden als Abiturienten in diesem Schuljahr ihre Parchimer Zeit. Volker Schubert: „Andere Orchester werden dann wohl zukünftig das Vergnügen haben.“

Christiane Großmann