Gedenken an Kriegsgräbern

SVZ - Zeitung für Lübz-Goldberg-Plau
Zentrale Veranstaltung des Landes zum Volkstrauertag in Parchim
Parchim

Am Sonntag, dem 19. November, richtet der Landtag Mecklenburg-Vorpommern und der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., Landesverband Mecklenburg-Vorpommern, die Zentrale Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag in Parchim aus. Die Gedenk-stunde findet um 11.30 Uhr im „Solitär“ der Kreisverwaltung statt. Im Anschluss ist eine Kranzniederlegung auf dem Neuen Friedhof vorgesehen.

Die Gedenkrede hält Landrat Rolf Christiansen. Die Gäste werden von Bürgermeister Dirk Flörke und Landtagsvizepräsidentin Dr. Mignon Schwenke begrüßt. Das Totengedenken spricht der Landesvorsitzende des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Innenminister Lorenz Caffier. Die musikalische Umrahmung gestaltet die Musikschule des Landkreises Ludwigslust-Parchim. An der Gedenkfeier beteiligen sich Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Franz-Gymnasiums Parchim. Die Veranstaltung ist öffentlich. Der Eintritt ist frei.

Die Kränze werden unter Mitwirkung von Soldaten und Reservisten des Landeskommandos Mecklenburg-Vorpommern im Anschluss auf der Kriegsgräberstätte auf dem Neuen Friedhof nie-dergelegt.

Ein Bustransfer zwischen Kreisverwaltung und dem Neuen Friedhof ist für die Teilnehmer der Gedenkstunde eingerichtet.

Spenden, die anlässlich des Volkstrauertages gesammelt werden, kommen in diesem Jahr der deutschen Kriegsgräberstätte im polnischen Stare Czarnowo/Neumark zugute. Sie befindet sich ca. 30 Kilometer südöstlich von Stettin. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge hatte die Gräberstätte für die Opfer des Zweiten Weltkrieges im Jahr 2000 angelegt. Auf dem Friedhof sind mehr als 23 000 deutsche Kriegstote, überwiegend Soldaten, eingebettet. Im Jahr 2006 übernahm der Volksbund-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern die Patenschaft über diese Kriegsgräberstätte.