Ein besonderer Klavierabend

SVZ - Parchimer Zeitung
Der Pianist Ralf-Torsten Zichner zu Gast in Parchim
Parchim

Zu einem Konzert der besonderen Art lädt die Musikschule „Johann Matthias Sperger“ des Landkreises Ludwigslust-Parchim Interessenten und Freunde der klassischen Klaviermusik ein. Als Gast wird der Pianist Ralf-Torsten Zichner am Sonnabend, den 14. Oktober, im großen Saal der Musikschule Parchim, Ziegendorfer Chaussee 11, um 16 Uhr ein Klavierkonzert geben. Auf dem Programm stehen Werke von Schumann, Grieg, Ravel und Chopin. Der Eintritt beträgt fünf Euro für Kinder, Senioren und Menschen mit Behinderung und sechs Euro für Erwachsene.

Ralf-Torsten Zichner entstammt einer musikalischen Familie. Ersten Klavierunterricht erhielt er im Alter von sechs Jahren. Schon seit frühester Kindheit besitzt Ralf-Torsten Zichner das absolute Gehör, eine Eigenschaft, die während des Besuches der Spezialschule für Musik in Berlin sich weiter ausgeprägt hat. Logik und Genauigkeit spielen seit dieser Zeit eine bedeutende Rolle. Schach und Mathematik waren lange Zeit seine Lieblingsbeschäftigungen. Mit 15 Jahren gab Ralf-Torsten Zichner seinen ersten Klavierabend. Im Ausland debütierte er 19jährig im Rudolfinum in Prag und am Moskauer Tschaikowski-Konservatorium. Während seiner Studienzeit erhielt er Unterricht bei Hellmuth Nagel und Annerose Schmidt. Während eines zweijährigen Auslandsaufenthaltes in Polen studierte er an der Fryderyk-Chopin-Musikakademie bei Lidia Kozubek, Regina Smendzianka und Andrzej Jasinski. Darüber hinaus besuchte er Meisterkurse bei Frantisek Rauch, Ivan Klansky, Rudolf Kehrer, Bernard Ringeissen, Tatjana Shebanova, Jacob Lateiner, Dietrich Fischer-Dieskau. Prägenden Einfluss erhielt Ralf-Torsten Zichner von Paul Badura-Skoda, der ihn zum Wiener Meisterkurs einlud. Ralf-Torsten Zichner gewann zahlreiche Preise und Diplome bei Internationalen Klavierwettbewerben (Viotti-Wettbewerb, Casagrande-Wettbewerb, Cittá di Marsala, Smetana-Wettbewerb) 1991 gab er sein Debüt in der Berliner Philharmonie. Rege Konzerttätigkeit führte ihn durch Europa und nach Japan. Seit 1993 ist Ralf-Torsten Zichner Steinway-Artist. Ralf-Torsten Zichner wirkte in mehreren Filmen mit. Der Film „Appassionata“ für den er die Musik einspielte und als Pianist auftrat, erhielt bei Internationalen Kurzfilmfestivals in Florida und Shanghai erste Preise.

Yvonne Thiede