Klasse Blockflöten im Festzelt

06.06.2017

SVZ - Parchimer Zeitung

St. Marien: Sonntag letztes Kirchencafé des Baufördervereins vor der Sommerpause

Parchim

Das letzte Kirchencafé des Baufördervereins der St. Marienkirche Parchim vor der Sommerpause findet am 11. Juni ab 15 Uhr statt. Die Besucher werden diesmal in einem Festzelt vor der Kirche mit selbst gebackenem Kuchen und fair gehandeltem Kaffee, Tee und anderen Getränken erwartet.

Am Tag zuvor findet in St. Marien der diesjährige Tag der Fördervereine der Nordkirche statt. Der Zeltverleiher Holger Nüsch ist so freundlich und lässt das Zelt einen Tag länger stehen. Somit ist ein Dach für die zahlreich erwarteten Gäste zu dieser Veranstaltung des Baufördervereins auf dem Kirchenplatz vorhanden. Um 15.45 Uhr beginnt der musikalische Teil in der großen Kirche. Zu Gast sind die Blockflötenklassen von Bianka und Volker Schubert mit Schülern vom Kindergartenalter bis hin zu jungen Erwachsenen. Zu hören sind viele Ensemblebeiträge in den unterschiedlichsten Besetzungen mit Blockflötenmusik aller Genres. Einige Solostücke runden das Programm ab. Es wird kein Eintritt erhoben, alle Spenden kommen der Baukasse und dem Abschluss der Restaurierung der Kirche zugute. Die Sanierung des Glockenstuhls und der wertvollen Glocken im Turm von St. Marien kostet viel Geld. Die Kirchengemeinde sammelt Spenden für die Vervollständigung des Geläuts auf wieder vier Glocken. Das Kirchencafé beginnt um 15 Uhr, freie Parkplätze gibt es auf dem Neuen Markt und in der Langen Straße vor der Kirche.