Gemeinschaftsprojekt der Musikschulen

27.06.2017

SVZ - Parchimer Zeitung

Pampin

Das Gemeinschaftsprojekt Musikalische Grenzgänge der benachbarten Kreismusikschulen Prignitz und Ludwigslust-Parchim mit dem kulturforum PAMPIN geht in die 8. Runde: Eingeladen wird am 23. Sept. 2017 nach Pritzwalk, wo die Räumlichkeiten der Musikschule beste Bedingungen bieten. Die alte Brauerei beherbergt heute neben der Musikschule das Brauerei- und Stadtmuseum mit der Stadtinformation. Einspielräume, der großzügige Hof mit der Gaststätte gegenüber sowie der Saal mit Bühne und 120 Plätzen laden zum Preisträgerkonzert und zum Verweilen ein.

Jede Musikschule kann Teilnehmer aller Altersgruppen zum Wettstreit um den Pampiner Musikpreis delegieren, Bewerbungen sind ab sofort bei der jeweiligen Schulleitung möglich. Erwünscht sind abwechslungsreiche Beiträge aus verschiedenen Fachbereichen und Genres. Die Projektgruppe, bestehend aus beiden Schulleitern, Fachlehrern und Prof. Wolfgang Vogt vom kulturforum PAMPIN, will mit einer neuen Regelung dafür Sorge tragen, dass auch die jüngeren Teilnehmer eine gleichberechtigte Chance auf einen der drei Musikpreise bekommen. So wird die Jury verpflichtet, mindestens einen der Preise an Teilnehmer bis 12 Jahre zu vergeben. Die Schirmherrschaft und damit der Juryvorsitz liegen in den Händen des Dirigenten und Geigers Steffen Tast vom Rundfunk-Sinfonierorchester Berlin. Die Ausschreibung im Internet unter www. musikschule-lup.de.