Bläser gestalten Kirchencafé

SVZ - Parchimer Zeitung

Spenden für die Baukasse der Marienkirche in Parchim

Parchim

Jeden zweiten Sonntag im Monat lädt der Bauförderverein der St. Marienkirche Parchim zum Kirchencafé ein. Serviert wird selbstgebackener Kuchen, dazu gibt es fair gehandelten Kaffee und Tee sowie verschiedene Säfte. In der wunderbaren Akustik der geheizten Winterkirche sorgt ein musikalisches Rahmenprogramm für die Unterhaltung der Besucher. Am Sonntag, dem 14. Mai, ist zum wiederholten Mal die Fachgruppe Bläser der Musikschule Johann Matthias Sperger des Landkreises zu Gast. Die Lehrkräfte der Fachbereiche Trompete, Saxophon, Klarinette, Querflöte und Blockflöte haben mit ihren Schülern ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Mit dabei ist unter anderem das Blockflötenensemble „Tutti Dolce“ aus Ludwigslust, weitere Spieler kommen aus Plau am See, Lübz, Goldberg sowie aus den Dörfern rings um Parchim und Ludwigslust. Solistische Beiträge und Ensemblestücke auf den verschiedenen Blasinstrumenten versprechen einen kurzweiligen Nachmittag.

Um 15.17 Uhr ist die Beteiligung an der bundesweiten Aktion „Lutherlied“ vorgesehen: Zur Erinnerung an den Thesenanschlag vor genau 500 Jahren werden in ganz Deutschland in vielen Kirchen Lutherlieder gesungen. So ist auch das hiesige Publikum zum Mitsingen eines Chorals eingeladen.

Alle Spenden des Nachmittags kommen der Baukasse und dem Abschluss der Restaurierung der Kirche zugute. Das Kirchencafé beginnt um 15 Uhr, freie Parkplätze gibt es auf dem Neuen Markt und in der Langen Straße vor der Kirche.

Volker Schubert