Als Erwachsene Musizieren entdeckt

24.03.2017
SVZ - Ludwigsluster Tageblatt
Traditionelles Konzert in der Kreismusikschule „Johann Matthias Sperger“

Ludwigslust-Parchim

Mit einer bunten Auswahl an Beiträgen verschiedener Stilrichtungen präsentierten sich Schüler der Kreismusikschule „Johann Mathias Sperger“ beim traditionellen Erwachsenenkonzert, das einmal jährlich stattfindet. Am Erwachsenenkonzert können Schüler ab 18 Jahren teilnehmen und natürlich auch Späteinsteiger, die im Laufe ihres Lebens die Musik für sich entdeckt haben und ihrer Freizeit einen neuen Impuls geben möchten.

Die Austragungsorte wechseln zwischen Ludwigslust, Parchim und Lübz.

Entspannung zu finden beim Musizieren, sich solistisch oder in einem Ensemble musikalisch zu engagieren, sind lohnende Ziele,weshalb sich Sandras Elke, Gunhild Sommer, Frank Schreiber und Olaf Schmidt in einem Gitarrenquartett zusammenfanden, das vor einem Jahr von Gitarrenlehrerin Ingrid Walter übernommen wurde und nun mit voller Kraft voraus neue musikalische Projekte mit vorzugsweise spanischen und lateinamerikanischen Tänzen verfolgt. Mit zwei lateinamerikanischen Titeln, „Beguine for Guitar“ und „Tango for Jango“ präsentierte sich das Ensemble das erste Mal im Rahmen des diesjährigen Erwachsenenkonzertes.

Mit dem bekannten Song „Mad World“ von Michael Langen stellte sich Olaf Schmidt als Schüler von Fachlehrerin Heike Backhaus noch einmal solistisch dem Publikum, bevor der Musizierkreis, auch bekannt unter dem Namen „Eldefolk“, das Programm mit einer kleinen Stückauswahl gefühlvoll zu Ende brachte.

Mit den Worten „Es war ein sehr schönes Konzert auf sehr ansprechendem Niveau“ verabschiedete sich Bernd Jagutzki, Moderator der Veranstaltung und Leiter der Musikschule, von den Schülern und dankte ihnen sowie ihren Fachlehrern für ihr Engagement und ihre Einsatzfreude an diesem Nachmittag.

koen