Leckerbissen für Musikfreunde

29.03.2017

SVZ - Parchimer Zeitung

Am Wochenende treten in Parchim 285 Talente aus dem ganzen Bundesland auf / Eintritt an sieben Spielstätten ist kostenlos

Parchim

Auf einen Leckerbissen freuen sich Musikliebhaber in Parchim. Am kommenden Wochenende reisen 285 Talente in die Kreisstadt, die erstmals Gastgeber für das Landesfinale „Jugend musiziert“ ist. Alle Wertungsspiele an sieben Spielstätten und auch die Abschlussveranstaltungen bei dem zweitägigen Wettbewerb können kostenlos besucht werden. Ein Zeitplan auf dieser Seite gibt den Überblick.

Bernd Jagutzki, Leiter der gastgebenden Kreismusikschule, lobt die vielen Helfer, die diesen Landeswettbewerb vorbereiten. Ausdrücklich nennt er dabei auch die fleißigen Hausmeister an Schulen, Stadthalle und Musikschule.

Aus der Kreismusikschule haben sich drei Ensemble für den hochkarätigen Wettbewerb qualifiziert. Das Blockflötentrio mit Mya Saguan, Anne Uphaus und Leonie Wassmann hatte sich beim Regionalwettbwerb in der Altersgruppe II (24 Punkte) qualifiziert. Das Blockflötenduo Theresa Zacharias und Paul Gerling hat sich in der AG IV durchgesetzt (23 Punkte). Beide Ensemble werden von Bianka Schubert unterrichtet. In der AG III geht das Celloduo mit Frida Spaethe und Johannes Grubba (Höchstpunktzahl 25 Punkte beim Regionalausscheid) ins Rennen. Sie werden von Ulrike Keller unterrichtet.

Michael Beitien