Beim Finale der Besten dabei

23.05.2018
Jugend musiziert: Paul Gerling und Anne Uphaus aus Parchim stellten sich der Jury in Lübeck
Parchim

Geschafft: Bianka Schubert stand gestern noch völlig unter dem Eindruck eines aufregenden und emotionalen Pfingstwochenendes. Die Blockflötenlehrerin begleitete Paul Gerling (18) und Anne Uphaus (13) zum Bundesfinale im Wettbewerb „Jugend musiziert“ nach Lübeck. Bianka Schubert ist als freiberufliche Lehrkraft für die Musikschule „Johann Matthias Sperger“ Ludwigslust-Parchim tätig.

Allein die Tatsache, dass von den insgesamt vier delegierten Blockflötenschülern aus Mecklenburg-Vorpommern zwei (!) aus Parchim kommen, sei eine Riesenauszeichnung gewesen. Die gestandene Instrumentallehrerin kann nur zu gut nachempfinden, wie viel Ausdauer, Kraft und Durchhaltevermögen die beiden Schüler in den vergangenen Monaten aufbringen mussten, bevor sie am Freitag bzw. am Sonnabend ihr finales Wettbewerbsprogramm in der akustisch wunderbaren St. Martinskirche der Hansestadt präsentieren konnten. „Wir haben uns in dieser modernen Kirche sehr wohlgefühlt“, lobt Bianka Schubert die hervorragenden Wettbewerbsbedingungen und gratuliert Paul Gerling: Der Abiturient, angetreten in der Wertungsgruppe VI, erhielt für seinen Vortrag 23 Punkte und einen 2. Bundespreis.

Anne Uphaus, die in der Altersklasse III an den Start ging, muss sich noch bis heute Mittag gedulden, bevor die Jury die Ergebnisse bekannt gibt. Hintergrund: Bei den entsprechenden Landeswettbewerben empfahlen sich allein aus ihrer Altersklasse 45 Schülerinnen und Schüler für das Bundesfinale. Lehrerin Bianka Schubert bescheinigt dem jungen Parchimer Talent, das zum ersten Mal überhaupt in einer Wettbewerbssituation auf dieser Ebene war: „Anne hat unter dem Einfluss der enorm hohen Anspannung alles souverän bewältigt.“

Anne Uphaus ist eine „Frühstarterin“ auf dem Holzblasinstrument. Mit drei Jahren besuchte sie zunächst die musikalische Früherziehung, bevor sie mit fünf Jahren die ersten Flötentöne erlernte. Paul Gerling fand ebenfalls schon in frühen Kindertagen zum Instrument Blockflöte. Nachdem er ein Jahr unter den Fittichen von Musikschullehrer Volker Schubert stand, wird er seit der ersten Klasse von Bianka Schubert gefördert. „Es sind meine Kinder. Ich habe erlebt, wie sie groß geworden sind und sich musikalisch entwickelt haben“, gesteht die freiberufliche Blockflötenlehrerin. Stolz macht sie, dass in Paul bereits Ideen für ein neues Programm reifen. „Er wird weitermachen, solange er in Parchim ist“, ist sich Bianka Schubert sicher. Und Anne – sie fühlte sich von Pauls Programm regelrecht beflügelt.

„Jugend musiziert“ gilt als das renommierteste Musikförderprojekt Deutschlands. In diesem Jahr erlebte der bundesweite Wettbewerb seine 55. Auflage. Das Finale in Lübeck geht am morgigen Donnerstag zu Ende.

Christiane Großmann

Foto: Volker Schubert

Weitere Informationen: Anne Uphaus erhielt einen 2. Bundespreis mit 23 Punkten. Als weiterer Teilnehmer aus unserem Landkreis positionierte sich Anton Keller (Trompete, AG V) ebenfalls mit 23 Punkten und einem 2. Preis (Lehrkraft: Martin Keller). Am 55. Bundeswettbewerb beteiligten sich 2600 Jugendliche in den verschiedenen Sparten.

Bild zur Meldung: Erleichtert nach dem Vorspiel in der Lübecker St. Martinskirche: Elena Zuchtmann (Klavierbegleitung), Anne Uphaus (Bl), Paul Gerling (Bl), Bianka Schubert (Lehrkraft). Foto: Volker Schubert