Swingcharakter prägte gemeinsamen Workshop

14.04.2018
Saxofonisten und Band grooven gemeinsam

Ludwigslust. Mit einer rhythmischen Swing-Performance beendeten Schüler der Musikschule „Johann Matthias Sperger“ am vergangenen Wochenende ihren diesjährigen Holzbläser- und Bandworkshop am Standort Ludwigslust mit einem kleinen Konzert. Vorgesehen war ein gemeinsamer Probentag, zu dem sich Schüler*innen aus den Regionen Parchim, Ludwigslust und Lübz im Alter zwischen 13 und 60 Jahren in den Räumen der Musikschule trafen. Um allen Teilnehmern einen erfolgversprechenden und stimmungsaufheiternden Einstieg zu ermöglichen, fiel die Wahl für das bevorstehende Repertoire auf 2 rhythmisch akzentuierte Stücke im Swing-Feeling. Mit „Take this“ und „Hit me“ wurde das umfangreiche Notensortiment für Saxophonisten, Bass und Pianisten mit den entsprechenden stimmlichen Besetzungen bereits im Vorfeld an die Schüler im Unterricht ausgeteilt, um sich gemeinsam mit den Fachlehrern an Notation, Tempo und Rhythmus heranzutasten, bevor es dann am Sonnabend von 9.00-16.00 Uhr in die „Werkstattproben“ in entspannter und doch konzentrierter Atmosphäre ging. Unter Anleitung der Fachlehrer Claudia Meures, Nikolaj Kern und Bernd Jagutzki probte die Bläserklasse in der Besetzung Es-Altsaxophon, Tenorsaxophon, Sopransaxophon und Baritonsaxophon, während die Jugendband „kellerrock“ unter Leitung von Fachlehrerin Yvonne Thiede für den Rhythmus verantwortlich war. In der Besetzung Piano, Keyboard, Bass und Schlagzeug, übten die Schüler zunächst schrittweise und in getrennten Gruppen, um sich im Laufe des Workshops dann zu 2 Gesamtproben zu treffen und für den passenden Groove zu sorgen. Eine ausgesprochen gute Harmonie zwischen jüngeren und älteren Teilnehmern während des Musizierens prägte auch die Pausen zwischendurch, die durch kleine Gesprächsrunden aufgelockert wurden.

Einen gelungenen Abschluß des gemeinsamen Workshops bildete eine klangvolle Gesamtprobe am Sonnabendnachmittag, die im Bild festgehalten wurde, bevor zu Hause entspannte und aufregende Gedanken ausgetauscht werden durften.

Text und Fotos: Yvonne Thiede

Bild zur Meldung: Foto: Yvonne Thiede

Holzbläser- und Bandworkshop (14.04.2018)

Ludwigslust. Seit mehreren Jahren veranstaltet die Fachgruppe Bläser in Zusammenarbeit mit der Jugendband "kellerrrock" einen Workshop für Saxophonisten mit Bandbegleitung. Die Fachlehrer Nikolai Kern, Claudia Meures, Yvonne Thiede und Bernd Jagutzki führen gemeinsam diesen Tag mit ihren Schülern durch. Es stehen jeweils zwei Titel auf dem Programm, die intensiv geprobt werden.

Text: Volker Schubert

Fotos: Yvonne Thiede