50 Jahre Musikschulgeschichte mitgeschrieben

06.02.2018

Lübz. Wer als Lübzer Einwohner Suse Klingbeil noch nicht kennt, sollte sie unbedingt kennenlernen. Die Geige spielende Seniorin feiert im Februar ihren 90. Geburtstag – und lädt alle Interessenten zu einem Jubiläumskonzert in die Aula der Grundschule ein. Doch von vorn: Mit der Gründung der Volkskunstschule Lübz im Jahr 1947 begann Suse Klingbeil zunächst als Assistentin zu unterrichten – Blockflöte, Mandoline, Kinderchor, in erster Linie aber ihr Hauptinstrument, die Violine. Nach einem Musikstudium am Konservatorium Schwerin legte sie 1952 das Staatsexamen ab und übernahm 1974 die Leitung der Außenstelle Lübz, die inzwischen der Parchimer Musikschule angegliedert worden war. Zwischen 1981 und 1989 wurde sie auch mit Leitungsaufgaben in Parchim betraut. Nach ihrem Renteneintritt 1992 unterrichtete sie noch stundenweise eine Reihe von weiteren Jahren, bis sie 1997 ihr 50-jähriges Dienstjubiläum begehen konnte.

Unzählige Schüler sind in diesen fünf Jahrzehnten durch ihre Hände gegangen, haben musikalische Grundlagen erlernt oder es weit gebracht und die Musik zu ihrem Beruf gemacht. Mit der Lübzer Streichergruppe war Suse Klingbeil aus dem kulturellen Leben der Stadt an der Elde nicht wegzudenken, jedes Musikschulkonzert hat sie sorgfältig vorbereitet und moderiert. Immer war sie für ihre Schüler da, den Eltern und Kollegen Ansprechpartnerin, der Musik leidenschaftlich verbunden.

Als 1993 ihre damals jungen Streicherkollegen Sigrun Haß und Volker Schubert das Kammerorchester collegium musicum Parchim neu gegründet haben, ist sie selbstverständlich mit dabei. Seit nunmehr 25 Jahren musiziert die rüstige Seniorin in diesem Orchester, erst in der Funktion der Stimmführerin der 2. Geigen, jetzt als zuverlässige Spielerin am hinteren Pult. Sie besucht die Proben in Parchim, spielt die Konzerte mit, egal, wie weit gefahren werden muss, ist immer individuell gut vorbereitet.

Aus Anlass ihres 90. Geburtstages möchte Suse Klingbeil der Stadt Lübz nun ein sehr ungewöhnliches Geschenk machen: ein Konzert mit dem collegium musicum Parchim e.V. Unter der Leitung von Dirigent Wolfgang Friedrich ist ein interessantes Programm vorbereitet worden, für das Suse Klingbeil ihre Lieblingsstücke vorgeschlagen hat: Bach, Telemann, Vivaldi, Sibelius, Holst, Gunsenheimer. Als Solisten wirken neben Sigrun Haß (Violine und Bratsche) exzellente Musikschüler mit: Julian Apsel (Violine) und David Jonitz (Saxophon). Jeder ist eingeladen, solange noch Platz in der Aula der Grundschule ist.

Das Konzert findet statt am Samstag, dem 24. Februar, um 16.00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Volker Schubert

Bild zur Meldung: Foto: Gerlind Bensler