Mit kleinen Melodien in die Abschlussrunde

29.01.2018
Teilnehmer des Parchimer Instrumentenkarussells musizierten gemeinsam

Parchim. Seit einigen Jahren schon dreht sich das Instrumentenkarussell (IKARUS) für musikinteressierte Kinder im Alter von 5-9 Jahren an der Musikschule „Johann Matthias Sperger“ Ludwigslust-Parchim, welches immer wieder gern ausprobiert wird und für lebendiges Treiben in den Fluren und Unterrichtsräumen der Musikschule sorgt. Um herauszufinden, welches Instrument das richtige sein könnte, besteht die Möglichkeit, einen entsprechenden Kurs für ein halbes Jahr zu besuchen. Im Anschluss endet der Kurs jeweils mit einem kleinen Konzert, wie am 29. Januar, bei dem schon viele Teilnehmer einige Töne auf den neuen Instrumenten spielen konnten. Vorher durften die 20 Kinder jeweils für 3 Wochen verschiedene Fächer der Musikschule kennenlernen. Dazu gehörten Tanz, Violine, Gitarre, Trompete, Cello, Blockflöte, Akkordeon Keyboard und Klavier. Das Grundgerüst für die Übungen bildete ein Kinderlied, der Kanon „Bruder Jakob“, dessen klangliche Vielfalt dann im kleinen Abschlusskonzert zu hören war, unterstützt von Musikschülern, die bereits einige Erfahrung auf ihrem Instrument hatten. Eröffnet wurde das „Zwergenkonzert“ mit kleinen Stückchen von Musikschülern, die erst kürzlich einen solchen Kurs besucht hatten und seit einiger Zeit Einzelunterricht auf ihrem Wunschinstrument erhalten. Im Anschluss hatten die Eltern der künftigen Schüler Gelegenheit, ihre Kinder für das gewählte Instrument anzumelden und auch schon mit dem jeweiligen Lehrer Kontakt aufzunehmen. Das nächste Instrumentenkarussell beginnt mit dem neuen Schuljahr sowohl in Parchim als auch in Ludwigslust und wartet bereits auf neue Interessenten.

Informationen zu Unterrichtsablauf und Unterrichtszeiten gibt es für die Hauptstelle Parchim, Ziegendorfer Chaussee 11, unter  Tel. 03871 / 7224401, für die Zweigstelle Ludwigslust, Kirchplatz 13, unter Tel. 03874 / 21285 oder auf der Website www.musikschule-lup.de

Yvonne Thiede

Foto: Gerlind Bensler

Bild zur Meldung: Teilnehmer des Instrumentenkarussells 2017 beim Abschlusskonzert. Foto: Gerlind Bensler