Talentekonzert in Parchim

13.01.2018

Parchim. Der Wettbewerb "Jugend musiziert" steht wieder vor der Tür - der Regionalwettbewerb wird am kommenden Wochenende in Schwerin ausgetragen. Zur Vorbereitung fand im Saal der Hauptstelle das Talentekonzert statt: Sieben Schüler, die sich für den Wettbewerb angemeldet haben, spielten ihr gesamtes Wettbewerbsprogramm vor Publikum. Für die Jüngeren sind das 6 bis 10 Minuten am Stück, die Älteren spielen je nach Altersgruppe bis zu 20 Minuten. So ein Programm konzertreif einzustudieren erfordert Fleiß, Geduld und zeitlichen Vorlauf. Einige der Stücke wurden bereits vor den Sommerferien eingeübt.

In jedem Jahr sind wechselnde Kategorien bei "Jugend musiziert" ausgeschrieben, diesmal z.B. Bläser solo, Klavier vierhändig, Gitarre, Duo Klavier und ein Streichinstrument. Für die Musikschule "Joh. M. Sperger" Ludwigslust-Parchim haben sich vorbereitet:

Elisa Taut, Blockflöte, Altersgruppe (AG) 1B; Lilly Hartig, Trompete, AG 1B; Meike Schmal, Saxophon, AG II; Anne Uphaus, Blockflöte, AG III; Florentine Herrmann, Blockflöte, AG III; Torben Hammer und Jördes-Finja Dehmel, Klavier 4-händig, AG III; Paul Gerling, Blockflöte, AG VI.

Schulleiter Bernd Jagutzki begrüßte zu Beginn des Konzertes die Teilnehmer und Gäste und dankte am Ende den Lehrkräften, die ihre Schüler mit Umsicht und persönlichem Einsatz auf den Wettbewerb vorbereitet haben: Claudia Meures (Saxophon), Heiko Wiegandt (Trompete), Larissa Müller (Klavier), Bianka und Volker Schubert (Blockflöte), Irina Matjakin und Elena Zuchtmann (Korrepetition). Er wünschte den Kindern und Jugendlichen gutes Gelingen beim Wettbewerb und war sich sicher, dass jeder bereits durch seine Teilnahme ein Gewinner ist.

Text und Foto: Volker Schubert

Bild zur Meldung: Foto: Volker Schubert

Talentekonzert (13.01.2018)

Parchim. Eine Woche vor dem Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" stellten die Teilnehmer ihr Wettbewerbsprogramm in einem attraktiven Konzert der Öffentlichkeit vor.

Fotos: Volker Schubert