Weihnachtliche Vorspiele der Gitarrenklasse von Ingrid Walter

20.12.2017

Ludwigslust/Parchim/Rastow. Gitarrenlehrerin Ingrid Walter unterrichtet an mehreren Musikschulstandorten und lud zum Abschluss des Jahres 2017 alle Schüler ihrer Klasse zu weihnachtlichen Schülervorspielen jeweils vor Ort ein. Die Resonanz sowohl der Teilnehmer als auch des Publikums war unerwartet groß. So füllten sich die gewählten Räume sowohl  in Ludwigslust (am 13. Dez.), in Parchim (am 18. Dez.) und in Rastow (am 19. Dez). Die Teilnehmer, ob Anfänger oder fortgeschrittene Schüler, boten ein abwechslungsreiches Programm ihres gelernten Unterrichtsstoffes vorrangig mit weihnachtlichen Klängen.

Eltern, Großeltern, Geschwister und Gäste waren alle gekommen, um voller Erwartung und gespannt den musikalischen Beiträgen zu lauschen. Die Schüler zeigten als Solisten, Duettpartner oder in der Gruppe beim gemeinsamen Musizieren ihr wunderbares Hobby in einer stimmungsvollen Atmosphäre. Bemerkenswert war, dass sich sogar die jüngsten Schüler der Herausforderung des Vorspiels stellten. Das gab natürlich extra Beifall.

Auch die erwachsenen Schüler der Gitarrenklasse hatten am 14. Dezember in Parchim ihren weihnachtlichen Auftritt in einer kleinen Runde. Die Aufregung war mindestens genauso groß wie bei den jüngeren Schülern. Danach sah man überall in zufriedene Gesichter.

Nach der Weihnachtszeit wird dann wieder ein neues Repertoire in Angriff genommen, das jeden Schüler weiter voranbringt und die musikalischen Möglichkeiten auf der Gitarre vergrößert. Möge das Jahr 2018 ein  musikalisches und schönes werden!

Text: Volker Schubert/Ingrid Walter

Fotos: Ingrid Walter/privat