Musikschüler gestalten Parchimer Adventsmarkt mit

10.12.2017

Parchim. 16 Jahre Parchimer Adventsmarkt - von Anfang an mit dabei sind Schüler und Lehrkräfte der hiesigen Musikschule, damals noch Kreismusikschule Parchim-Lübz. Die stündlich angebotenen Kurzprogramme in der St. Marienkirche locken viele Besucher und laden zum Hinsetzen oder Stehenbleiben ein. Der Altarraum der Kirche bietet auch den Tanzklassen einen großzügigen Auftrittsraum. Bei der winterlichen Kälte in der nicht beheizbaren Kirche fröstelt es den Zuschauern, wenn die Tänzerinnen in kurzen Kleidchen auftreten. Der Spaß der Kinder, die aus dem warmen Umkleideraum kommen, ist dadurch sichtlich nicht getrübt.

Beim diesjährigen 16. Parchimer Adventsmarkt waren die Musikschüler mehrfach zu hören und zu sehen. Am Samstag nach der Mittagspause begannen Klavierschüler von Yvonne Thiede, das Saxophontrio unter der Leitung von Schulleiter Bernd Jagutzki sowie Tänzerinnen im ersten Programmteil. Anschließend traten 25 Blockflötenschüler von Bianka und Volker Schubert auf. Sie hatten den Tag zuvor als Probentag genutzt und mehrere Lieder und Stücke im Blockflötenorchester mit Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassblockflöten einstudiert. Einige Solobeiträge sowie die Tanzklasse 3 ergänzten das Programm.  Weiter ging es am späteren Nachmittag mit dem musikalischen Nachwuchs von Bianka und Volker Schubert sowie Gesangsschülern von Rothild Reincke.

Am Sonntag im Programm des collegium musicum Parchim stellte sich Violinschüler Julian Apsel (Einstudierung: Sigrun Haß) als Solist mit dem Kammerorchester vor. Auf brillante Weise musizierte er das bekannte Geigenkonzert von Antonio Vivaldi "Der Winter".

Auch im Zinnhaus, das an allen drei Markttagen Angebote für Kinder bereithielt, wurde die Musikschule aktiv: Gesangslehrerin Rothild Reincke hatte ihr Akkordeon mitgebracht und lud zum Mitsingen von Weihnachtsliedern ein.

Text: Volker Schubert

Foto: Gerlind Bensler